Hongkong und Macau

Rückblick auf das Jahr des Pferdes (Januar 1990 - Februar 1991)

  • Yu-Hsi Nieh (Autor/in)

Abstract

Nach dem traditionellen chinesischen Mondkalender ist am 14.Februar 1991 das Jahr des Pferdes abgelaufen, und das Jahr der Ziege hat begonnen. Jahr des Pferdes abgelaufen, und das Jahr der Ziege hat begonnen. Politisch und wirtschaftlich war 1990 für Hongkong wie Macau eher ein Jahr des "Kleppers" als des "Rosses". Sowohl die britische als auch die portugiesische Kolonie, die 1997 bzw. 1999 an die VR China zurückgegeben werden sollen, befinden sich in einer Übergangsperiode. Angesichts des Countdowns nimmt die allgemeine Nervosität in den beiden Territorien Jahr für Jahr zu. So gab es im vergangenen Jahr wieder heftige si- no-britische und sino-portugiesische Auseinandersetzungen um Hongkong bzw. Macau. Auch die Konjunktur verlief ebenfalls unbefriedigend.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-07-02
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Hongkong (bis 1997), Macau (bis 1999), Innenpolitische Lage/Entwicklung, Wirtschaftliche Entwicklung, Volksrepublik China, Vereinigung oder Wiedervereinigung von Staaten/Gebieten