Wo steht China heute?

Die Rückkehr der Tradition und die Zukunft des Reformwerks: Werkzeuge der Macht (Teil VIII, Nr. 3: Erziehung und Lernen)

  • Oskar Weggel (Autor/in)

Abstract

Die gesellschaftliche Hierarchie soll sich nicht nach der Geburt, sondern nach dem Grad des Wissens und der Lernleistung bestimmen: "Jene, die Wissen schon von Geburt an erworben haben, stehen am höchsten. Wer sich Wissen durch Lernen angeeignet hat, steht eine Stufe niedriger. Wer erst zu lernen beginnt, wenn er in Not gerät, steht noch weiter unten. Jene gar, die sich auch von der Not nicht zum Lernen bewegen lassen, stehen am niedrigsten im Volk."

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Veröffentlicht
2019-07-05
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
China, Volksrepublik China, Bildung/Erziehung, Schulwesen/Schulsystem, Kulturgeschichte, Bildungspolitik, Konfuzianismus, Tradition, Bildungsreform, Kommunismus, Revolution, Hochschulbildung, Curriculum, Kulturrevolution in China (1966-1969), Elitenbildung, Ausbildung/Berufliche Bildung, Kulturkontakt, Europa