Absturz oder weiche Landung?

Anmerkungen zur aktuellen Wirtschaftsentwicklung in China

  • Margot Schüller (Autor/in)

Abstract

Die innerchinesische Diskussion, ob und in welchem Ausmaß die Konjunktur als überhitzt bezeichnet werden muß und ob Korrekturmaßnahmen notwendig sind, verstärkte sich in den letzten Monaten zunehmend. Hatte schon 1992 das Tempo der Wirtschaftsentwicklung deutlich schneller zugenommen als nach zweimaliger Heraufsetzung der Wachstumsraten von der Regierung geplant, ist 1993 die Gefahr einer erneuten Konjunkturüberhitzung offensichtliche Realität geworden.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-09-03
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Wirtschaftliche Entwicklung, Konjunkturindikator, Wirtschaftspolitik, Entwicklungsplan, Wirtschaftswachstum, Volkseinkommen, Industrieproduktion, Inflation, Wirtschaftskrise, Kreditwirtschaft, Preisentwicklung, Außenwirtschaft, Handelsbilanz, Investition, Kommunistische Partei, Bundesregierung/Zentralregierung