Neue Vertriebswege zur Erschließung des Konsumgütermarktes

  • Margot Schüller (Autor/in)

Abstract

Das Wachstum der chinesischen Wirtschaft bietet ausländischen Unternehmen zahlreiche Marktchancen - nicht nur aufgrund des Bedarfs an Technologie und Ausrüstungen zur Modernisierung der veralteten Industrieanlagen. Vielmehr hat sich mit der verbesserten Einkommenssituation der Bevölkerung ebenso die Nachfrage nach hochwertigen Konsumgütern beachtlich erhöht. Durch die binnen- und außenwirtschaftlichen Reformen haben sich die Bedingungen für den Absatz von Konsumgütern nachhaltig verändert. Der direkte Zugang zum Endverbraucher ist heute möglich und kann mit gewissen Einschränkungen auch von ausländischen Unternehmen genutzt werden.
Im vorliegenden Beitrag wird zunächst der Blick auf die Entwicklung des chinesischen Konsumgütermarktes gerichtet, um einen Eindruck von der Marktgröße zu erhalten. Anschließend wird untersucht, welche Absatzmöglichkeiten ausländischen Unternehmen in China offenstehen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2019-09-03
Sprache
Deutsch
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Volksrepublik China, Absatzmarkt, Konsumgüter, Wirtschaftswachstum, Kaufkraft (Währung), Marketing, Ausländisches Unternehmen