海外汉语教学有效性问题略说

对德国汉语教学现状的几点思考

  • Lingqi MENG (Autor/in)

Abstract

Das Erzielen maximaler Effektivität im Rahmen einer begrenzten Unterrichtszeit gehört zu den Kernproblemen des Chinesisch-Unterrichtens insbesondere in den Ländern ohne zielsprachliche Umgebung, einschließlich Deutschlands. Zur Steigerung der Effektivität des Chinesisch-Unterrichts ist es ratsam, die Aufmerksamkeit gleichzeitig auf die Ebene sowohl des Makro-Designs, der Lehrwerksentwicklung, des Unterrichtens als auch der Sprachtests zu lenken, anstatt sich nur auf die Ebene der Unterrichtsgestaltung zu konzentrieren. Hinsichtlich des Makro-Designs sollen wissenschaftlichen Standards entsprechende, zielgruppengerechte und auf den Lerngegenstand basierende Lehrpläne erstellt werden, die die in Europa üblichen handlungs- und aufgabenorientierten Lehrpläne sinnvoll ergänzen. Auf der Ebene der Lehrwerksentwicklung soll besonderer Wert auf die Zielgruppenangemessenheit und den wissenschaftlichen Charakter der Lehrwerke gelegt werden. Das pädagogische Bewusstsein der Chinesisch-Lehrkräfte ist aus der Perspektive des Unterrichtens entsprechend zu stärken. In Hinblick auf einen Sprachtest soll die lernfördernde Funktion von Prüfungen stärker betont werden. Die oben genannten vier Aspekte ergänzen eigentlich einander. In der Praxis scheint jedoch die Verbesserung des Makro-Designs und der Lehrwerksentwicklung im Vergleich zu der des Unterrichtens von größerer Bedeutung zu sein.

Statistiken

loading
Schlagworte
Chinesisch-Unterricht, Effektivität, Chinesisch-Sprachvermittlung