Affenkönig, Frühlingsfest und Sprichwörter

Möglichkeiten der Vermittlung traditioneller chinakundlicher Inhalte

  • Kathleen Wittek (Autor/in)

Abstract

In diesem Beitrag wird auf die praktische Umsetzung eines interkulturellen Ansatzes der Vermittlung landeskundlicher Inhalte im Chinesischunterricht an Sekundarschulen eingegangen. Wenn das Kultur- bzw. Fremdverstehen die Voraussetzung für eine erfolgreiche interkulturelle Kommunikation ist, stellt sich die Frage, wie „nichtalltägliche“ Themen der chinesischen Lebenswelt, die im Alltag chinesischer Gleichaltriger präsent sind, aber eine fremdsprachliche Herausforderung darstellen, vermittelt werden können. Anhand der Legende über den Affenkönig Sūn Wùkōng, an Traditionen zu bestimmten Festen oder auch am Beispiel chinesischer Sprichwörter wird dargestellt, wie dieses Wissen zur Entwicklung sowohl der funktionalen als auch der interkulturellen kommunikativen Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht vermittelt werden kann.

Statistiken

loading
Schlagworte
funktionale kommunikative Kompetenz, interkultureller kommunikativer Kompetenzerwerb, interkultureller Ansatz, Chinesisch an Sekundarschulen, Legenden, Sprichwörter, Chinesisch als Fremdsprache