Vermittlung von China-Kompetenz an Schulen und Hochschulen

Ausgangspunkte und Empfehlungen

  • Matthias Stepan (Autor/in)
  • Claudia Wessling (Autor/in)
  • Andrea Frenzel (Autor/in)

Abstract

Das Mercator Institute for China Studies (MERICS) hat mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, das Auswärtige Amt sowie mit Unterstützung der Kultusministerkonferenz in der Zeit von Oktober 2017 bis Ende März 2018 ein Forschungsprojekt zum Thema „China Kompetenz in Deutschland“ durchgeführt. In diesem Rahmen wurden umfassende Erhebungen zum Bestand von Angeboten zur Vermittlung von China-Kompetenz in Deutschland durchgeführt. Unter anderem befragte das Forscherteam rund 70 Experten aus dem Bildungsbereich zu deren Erfahrungen aus der Praxis. Der vorliegende Text ist eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Abschlussberichts „China kennen, China können. Ausgangspunkte für den Ausbau von China-Kompetenz in Deutschland“, dieser ist auf der Webpage www.merics.org/de/china-monitor/china-kompetenz abrufbar.

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