德語區漢語教材之跨文化分析: 一個前導性研究

  • Chunping LIN (Autor/in)

Abstract

Dieser Beitrag untersucht die Ansätze zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen und soziokulturellen Wissens anhand der vier Chinesisch-Lehrwerke „Liao Liao“, „Ni Xing“, „Dong bu dong“ und „Powerkurs für Anfänger Chinesisch“. Dafür wurden die Art der Darstellungsweisen und die Inhalte der ersten fünf Lektionen eines jeden Lehrwerks analysiert. Es stellt sich heraus, dass es in den Lehrwerken zahlreiche Darstellungen der chinesischen Kultur und kulturspezifischer Kommunikationsweisen gibt. Diese allein erscheinen jedoch nicht ausreichend, um die Lernenden zu erfolgreicher interkultureller Kommunikation zu befähigen. Vielmehr sollten in Lehrwerken wie im Sprachunterricht die hier unterbreiteten Vorschläge Berücksichtigung finden. Dazu zählt, dass verschiedene Standpunkte bzw. persönliche Einstellungen gegenüber anderen Kulturen sowie die differenziertere Vermittlung von Kommunikationsstrategien mit mehr Bezug auf konkrete Situationen oder auf unterschiedliche Interaktionspartner diskutiert werden.

Statistiken

loading