比較台灣及德國的對外華語教材模式的差異

  • Shing-lung CHEN (Autor/in)

Abstract

Trotz vieler Chinesischlehrwerke in Taiwan und in Festland China entwickeln die Deutschen eigene Chinesischlehrwerke. Daran sieht man, dass die von Muttersprachlern entwickelten Chinesischlehrwerke dem Bedarf der Deutschen nicht entsprechen. Außerdem ist bekannt, dass beim Lernen derselben Sprache (Chinesisch) die Lerner aus verschiedenen Ländern unterschiedliche Probleme haben. Deswegen soll man sowohl in Hinblick auf Lerngewohnheiten als auch bedarfsgerecht ein Chinesischlehrwerk speziell für die Deutschen entwickeln. Jedoch kann man in der jetzigen Literaturkaum entsprechende Untersuchungen finden, die zum Ergebnis kommen, welches Lehrwerkmodell für die Deutschen geeignet ist. Dieser Artikel vergleicht die taiwanischen mit den deutschen Chinesischlehrwerken, um die Besonderheiten der deutschen Chinesichlehrwerke ermitteln zu können. Die Ergebnisse dieses Artikels sollen dazu dienen, ein an den Bedürfnissen der Deutschen ausgerichtetes Chinesischlehrwerk zu konzipieren.

Statistiken

loading
Schlagworte
Lehrwerkanalyse, kontrastiver Vergleich der Lerhwerke, deutsche Chinesischlerner, Konzeptmodell der Lehrwerke