Strategien beim Lesen chinesischer Texte. Ermittlung der Lesestrategien deutscher Schülerinnen und Schüler durch Lautes Denken
Autor/innen
阅读技巧和策略是阅读学习中十分重要的一环。由于外语的掌握程度与阅读材料所要求的语言水平之间经常有相当差距,阅读策略就在外语学习中显得尤为重要。至于德国中学生于都汉语文章时采用什么样的策略,还从来没有人研究过。本文通过think aloud记录下六个德国中学生在阅读汉语文章时所采用的阅读策略并对其加以分析归类,总结出学习汉语第三学年的中学生经常采用的策略并指出这些策略对今后教学的启示。当然,这六个中学生的阅读策略只能拼凑出阅读策略大拼图的一角。作为首次相关方面的研究,希望能借该文抛砖引玉,引起汉语学者们更进一步的研究兴趣并开发更广泛的研究方法。
Veröffentlicht in Bd. 25 (2010): CHUN - Chinesischunterricht, 172-185
Datum
2022-08-23
Lizenz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.
Rubrik:
Forum Chinesischunterricht / 汉语教学论坛
Veröffentlicht in Bd. 25 (2010): CHUN - Chinesischunterricht, 172-185
Datum
2022-08-23
Lizenz

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.


