Der Film "Qīngchūnpài" (青春派, 2013) im schulischen ChaF-Unterricht
Eine explorative Studie
Identifier (Artikel)
Abstract
Die vorliegende Arbeit untersucht beispielhaft den Einsatz des chinesischen Films "Qīngchūnpài" (青春派, 2013) im schulischen ChaF-Unterricht in einer explorativen Studie. Für die Studie habe ich Lehr-Lern-Materialien zum Film erstellt, die im Mai 2019 von drei Chinesischlehrerinnen in Unterrichtsversuchen getestet wurden. Im Anschluss an die Unterrichtsversuche habe ich die Erfahrungen und Einschätzungen der Lehrerinnen und Schüler*innen mithilfe eines Fragebogens erhoben. Die so gewonnenen empirischen Daten wurden mithilfe von quantitativen und qualitativen Methoden analysiert und ausgewertet. Die Studie zeigt: Der Film "Qīngchūnpài" ist gut für den Einsatz im schulischen ChaF-Unterricht geeignet und wird von den befragten Lehrerinnen ab dem 3.-4. Lernjahr empfohlen. Die entwickelten Lehr-Lern-Materialien sollen interessierten Lehrkräften zukünftig zugänglich gemacht werden.
Statistiken
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.