Der Film "Qīngchūnpài" (青春派, 2013) im schulischen ChaF-Unterricht

Eine explorative Studie

  • Philipp Hertling (Autor/in)

Abstract

Die vorliegende Arbeit untersucht beispielhaft den Einsatz des chinesischen Films "Qīngchūnpài" (青春派, 2013) im schulischen ChaF-Unterricht in einer explorativen Studie. Für die Studie habe ich Lehr-Lern-Materialien zum Film erstellt, die im Mai 2019 von drei Chinesischlehrerinnen in Unterrichtsversuchen getestet wurden. Im Anschluss an die Unterrichtsversuche habe ich die Erfahrungen und Einschätzungen der Lehrerinnen und Schüler*innen mithilfe eines Fragebogens erhoben. Die so gewonnenen empirischen Daten wurden mithilfe von quantitativen und qualitativen Methoden analysiert und ausgewertet. Die Studie zeigt: Der Film "Qīngchūnpài" ist gut für den Einsatz im schulischen ChaF-Unterricht geeignet und wird von den befragten Lehrerinnen ab dem 3.-4. Lernjahr empfohlen. Die entwickelten Lehr-Lern-Materialien sollen interessierten Lehrkräften zukünftig zugänglich gemacht werden.

Statistiken

loading
Schlagworte
Film, Filmdidaktik, Hör-Seh-Verstehen, , Gaokao, Chinesisch als Fremdsprache, Lehr-Lern-Material