Zum Einsatz von Hanyu Pinyin in der chinesischen Sprachausbildung der Sinologie an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

  • Dorothea Wippermann (Autor/in)

Abstract

Der Beitrag stellt Konzept und Praxis der getrennten Vermittlung erstens von allgemeinen chinesischen Sprachkenntnissen auf Basis von Hanyu Pinyin und zweitens der Zeichenschrift und des Leseverständnisses von zeichentexten im ersten Studienjahr der Frankfurter Sinologie vor. Das Konzept wird in den Kontext der gesamten chinesischen Sprachausbildung im 4-jährigen Bachelorstudiengang Sinologie als Hauptfach eingeordnet. Es wird aufgezeigt, dass durch den intensivierten Einsatz von Hanyu Pinyin in der chinesischen Sprach- und Schriftdidaktik alle mündlichen und schriftlichen sprachlichen Kompetenzen gefördert werden und die Förderung allgemeiner sprachlicher Kompetenzen gerade für die Ausbildung der zentralen sinologischen Kompetenz des schriftsprachlichen Leseverständnisses von Zeichentexten grundlegend ist. Abschließend werden auch Hinweise auf ähnliche Lehrkonzepte und Praktiken in Geschichte und Gegenwart sowie im chinesischen muttersprachlichen wie auch im ChaF-Unterricht gegeben.

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Schlagworte
Sprach- und Schriftdidaktik im ChaF-Unterricht, lautschriftbasierter Chinesisch-Unterricht, kompetenzorientierter ChaF-Unterricht, sinologische Sprachausbildung