Türöffner Chinesisch?
Im Fremdsprachenfach Chinesisch gewonnene Ressourcen aus Sicht ehemaliger Schüler*innen Hamburger Schulen
Autor/innen
Dieser Artikel präsentiert die Ergebnisse einer qualitativen Befragung von elf ehemaligen Schüler*innen, die an drei Hamburger Schulen über einen Zeitraum von drei bis zehn Jahren Chinesisch als Fremdsprache lernten. Es wird die Frage untersucht, welchen Nutzen das Fach aus Sicht der Interviewten rückblickend hatte. Als Erhebungsinstrumente dienen in dieser Untersuchung Kurzfragebögen und Interviews. Die hiermit evozierten Daten wurden im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) induktiv ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass die interviewten Personen den Chinesischunterricht mehrheitlich positiv bewerten.

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.