Das Lehrfach "Chinesische Sprache" in der VR China - Einige Beobachtungen

  • Wolfgang Lippert (Author)

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Abstract

Seit dem Tode Mao Zedongs und dem Sturz der "Viererbande" hat sich im Bildungswesen der VR China eine radikale Abkehr von der egalitären Bildungspolitik der kulturrevolutionären Linken vollzogen. Diese Wende war durch die Einsicht bedingt, daß die "massenorientierte" Bildungsstrategie der Kulturrevolutionäre keine taugliche Basis fiir die Modemisierung Chinas abgab, die die neue Führungsgmppe jetzt als alles dominierendes Ziel erklärt. Deng Xiaoping war der spiritus rector in einer Kampagne durchgreifender Reform und Reorganisation des Bildungswesens, die in vielen Bereichen auf präkulturrevolutionäre Strukturen zuriickgriff, in anderen auch iiber diese hinauswies. Es sei nur an einige hervorstechende Merkmale des Reformkurses erinnert wie die Aufwertung der Intellektuellen im allgemeinen und der Lehrer im besonderen - Voraussetzung fiir die Entwicklung von Wissenschaft und Technologie in China und insbesondere der Anhebung der Qualität der Ausbildung -, die Wiedereinfiihrung eines Systems von Priifungen, namentlich von Aufnahmepriifungen in Schulen und Hochschulen, die Verlängerung der Ausbildungszeiten, die Wiedereinfiihrung berufsqualifizierender Titel und akademischer Grade u.a.m. Diese und andere Reformmaßnahmen sind in der Literatur ausgiebig erörtert worden.

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Published
2017-11-08
Language
de