Südkorea: Eskalation der Gewalt

  • Gebhard Hielscher (Author)

Identifiers (Article)

Identifiers (Files)

Abstract

Jun Po Son, 76 Jahre alt und bisher Südkoreas einziger demokratischer Staatspräsident zwischen den Diktatoren Syngman Rhee (bis 1960) und Park Tschung Hie (ab 1963), antwortete auf die Frage, ob er einer Vorladung des militärischen Sondergerichts Folge leisten werde: „Ich gehe vor das Tribunal, nicht weil ich dazu von den Militärrichtern aufgefordert wurde, sondern in dem Wunsch, die inhaftierten Studenten und christlichen Pfarrer zu verteidigen. Wie kann ich ruhig bleiben, wenn Patrioten mit reinem Herzen und hoher Wertschätzung für die Demokratie .Kommunisten1 genannt und zum Tode oder lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt werden?“

Statistics

loading
Published
2018-02-07
Language
de