Sri Lanka setzt auf Freihandelszonen. Gefährliche Entwicklungsillusionen: eine kleine Fallstudie

  • Al Imfeld (Author)

Identifiers (Article)

Identifiers (Files)

Abstract

Bei einem dreiwöchigen Besuch vom 20. Oktober bis 9. November 1977 auf Sri Lanka stieß ich auf Schritt und Tritt auf die magische Abkürzung FTZ (= Free Trade Zone, Freihandelszone). Sogar der Wächter an der Moschee im Zentrum von Colombo kam auf die FTZ zu sprechen. Er sagte mir voll Hoffnung: "Bald wird Allah allen Arbeit geben." Und ein Teeplantagen-Manager in Nuwara Eliya meinte resigniert: "Um die Realität des Tees kümmert sich momentan niemand, alles träumt von FTZ." Die FTZ beherrschte wirklich die Phantasie aller Schichten. Die Zeitungen trugen dazu bei: täglich während meines Aufenthalts fand ich irgendwo im Ceylon Daily News die Chiffre FTZ. Es waren entweder Kurznachrichten oder Berichte vom Fortschritt der Idee; Nachrichten, Editorials, Leserbriefe, Artikel und ganze Abhandlungen.

Statistics

loading
Published
2018-02-20
Language
de