Über die Zeitschrift

Konzept

Das Korea-Jahrbuch erschien als gedruckte Ausgabe von 1996 bis 2006 beim Institut für Asienkunde (IfA) in Hamburg. Ab 2007 erscheint es als Korea Yearbook beim niederländischen Verlag Brill.

Ziel des Jahrbuches war es, über die aktuelle Entwicklung in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auf der koreanischen Halbinsel laufend zu berichten und dieses durch detaillierte Analysen zu besonders wichtigen Entwicklungen zu ergänzen. Auf dieser Plattform finden Sie die retrodigitalisierten Bände des Korea-Jahrbuches von 1996 bis 2006, die nun als Open-Access-Publikation frei zugänglich sind.

Open-Access-Richtlinie

Die Jahrbücher bieten freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt. Mehr Informationen zum freien Zugang zu Information und Forschungsergebnissen finden Sie auf der GIGA-Open-Access-Website.

Zeitschriften-Geschichte

Das Korea-Jahrbuch erschien von 1996 bis 2006 beim Institut für Asienkunde, Hamburg und seit 2007 als Korea Yearbook bei Brill, Leiden.
Ziel der Jahrbücher war es, nicht nur dem Interessierten eine umfassende Verfolgung der aktuellen Ereignisse auf der koreanischen Halbinsel zu ermöglichen, sondern auch die grundsätzlichen Mechanismen der Kontinuität und des Wandels im politischen, ökonomischen und sozialen Gefüge beider Teile Koreas aufzuzeigen. Mithin wendet sich das Jahrbuch mit einer Mischung aus Übersichtsartikeln zu den Geschehnissen des vorangegangenen Kalenderjahres und detaillierten Einzelanalysen sowohl an den interessierten Laien als auch an den an tiefergehenden Analysen interessierten Experten.

Das Institut für Asienkunde (IfA) sah dieses Jahrbuch als Beitrag zur Erfüllung seiner Aufgaben der gegenwartsbezogenen wissenschaftlichen Erforschung und Beobachtung der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in den Ländern Asiens.

Auf dieser Plattform finden Sie die retrodigitalisierten Bände der Jahre 1996 bis 2006.

Prof. Dr. Patrick Köllner (1996-2006)