Die Auswirkungen der Koreakrise auf die Geschäftstätigkeit deutscher Unternehmen - Eine empirische Untersuchung

  • Tim Goydke (Autor/in)

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Abstract

Stellt sich das Investitionsklima für deutsche Unternehmen seit der Krise1 von 1997/98 in Korea tatsächlich so positiv dar, wie Medienberichte und Wirtschaftszahlen suggerieren, oder ist die Entwicklung möglicherweise nur auf einige wenige „Großeinkäufe“ deutscher Großunternehmen zurückzuführen? Gibt es Hinweise auf ein insgesamt verändertes Geschäftsverhalten deutscher Unternehmen seit der Krise? Wie schätzen deutsche Unternehmen die Aussichten eines weiteren Koreaengagements ein? Antworten auf diese Fragen sollte eine empirische Studie bringen, die über das Forschungsinstitut für wirtschaftliche Entwicklung im Pazifikraum e.V., ein Institut an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, und mit Unterstützung der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Nordrhein-Westfalen auf der Basis einer Fragenbogenaktion im September 1999 erstellt wurde.

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Veröffentlicht
2018-02-27
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Südkorea, Wirtschaftskrise, Wirkung/Auswirkung, Deutschland, Wirtschaftsunternehmen, Direktinvestition, Umsatz, Unternehmenspolitik