Deutsch-koreanische Beziehungen. Von ihren Anfängen bis zum Jahr 1945

  • Hans-Alexander Kneider (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Seine Majestät der Deutsche Kaiser, König von Preußen, im Namen des Deutschen Reichs einerseits, und Seine Majestät der König von Korea andererseits, von dem Wunsche geleitet, die Beziehungen zwischen den beiden Reichen dauernd freundschaftlich zu gestalten und den Handelsverkehr zwischen den beiderseitigen Staatsangehörigen zu erleichtern, haben den Entschluß gefaßt, zur Erreichung dieser Zwecke einen Vertrag abzuschließen ... Mit diesen Worten wurden am 26. November 1883 in Seoul, zu dieser Zeit noch Hanyang genannt, die offiziellen Beziehungen zwischen Deutschland und Korea eingeleitet. Für das Deutsche Reich war indes die neu entstandene Verbindung zu Korea von weit weniger politischer wie auch kommerzieller Bedeutung als beispielsweise seine Beziehungen zu Japan oder China.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-02-16
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Korea, Deutschland, Bilaterale internationale Beziehungen, Wirtschaftsbeziehungen zwischen Ländern, Diplomatische Beziehungen, Geschichtlicher Überblick, Geschichte