Grundzüge und Tendenzen der südkoreanischen Außenpolitik 1996/97

  • Guido Kemmerling (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

In diesem Artikel wird versucht, die wichtigsten Entwicklungen der südkoreanischen Außenpolitik vom April 1996 bis Ende April 1997 nachzuzeichnen. Ähnlich wie in den vergangenen Jahren dominierte die Frage des innerkoreanischen Verhältnisses in diesem Zeitraum die Außenpolitik Südkoreas. Fast alle wichtigen außenpolitischen Initiativen waren auf die eine oder andere Weise mit den innerkoreanischen Beziehungen verknüpft. Auch die Beziehungen Südkoreas zu anderen Staaten werden von der südkoreanischen Regierung unter dem Gesichtspunkt betrachtet, inwieweit sie das Verhältnis zwischen Seoul und Pyongyang beeinflussen könnten.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-02-16
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Südkorea, Außenpolitik einzelner Staaten, Bilaterale internationale Beziehungen, Nordkorea, Volksrepublik China, Vereinigte Staaten, Verteidigungsbündnis