Koreanische Unternehmen in Deutschland: Entwicklung und Standortfragen

  • Ingo Meierhans (Autor/in)
  • Werner Pascha (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Fünf Jahre nach der Asienkrise von 1997/98 erscheint offenkundig, dass der Aufstieg der Region zu einer der drei zentralen Säulen der Weltwirtschaft nur kurzfristig abgebremst wurde. Gerade ein Land wie die Republik Korea (im Folgenden: Korea) hat die Chancen eines schmerzhaften, aber in vielen Bereichen höchst effektiven Reformprozesses genutzt, um sich noch besser in der Weltwirtschaft zu positionieren. Daran ändern auch die konjunkturellen Probleme im Jahre 2003 nichts Grundlegendes, die zum Teil auf eine gewisse Überhitzung zurückzuführen sind.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-04-17
Sprache
de
Beitragende/r oder Sponsor
GIGA
Schlagworte
Deutschland, Südkorea, Wirtschaftsbeziehungen zwischen Ländern, Datenerhebung, Außenhandelspartner, Direktinvestition, Ausländisches Unternehmen, Koreaner, Umsatz, Arbeitskräfte/Erwerbspersonen