
 

129 

Südkoreanische Pressepolitik  
1945 bis 1987 

Mascha Peters 

1 Einleitung 
Media and politics, both have to do with communication, competence, conviction, 
decision-making, influence, information, interpretation, manipulation and respons-
ibility. It might be difficult to agree on how to define these terms but it should not be 
difficult, however, to agree on the conclusion that there is no substitute for a free 
media, inspired and restrained by responsibility. (Pfennig 1991: 17) 

Die Medien sind ein wesentliches Element für die Einschätzung und Analyse eines 
politischen Systems, dies gilt auch für Südkorea. Beginnend 1893 mit dem Erschei-
nen der ersten koreanischen Zeitung bis hin zur Demokratiebewegung der 1980er-
Jahre war die Entwicklungsgeschichte der (süd)koreanischen Medien stets eng mit 
den politischen, sozialen und gesamtgesellschaftlichen Rahmenbedingungen des 
Landes verknüpft. Im Fall von Südkorea handelt es sich um eine sehr junge Demo-
kratie: Abgesehen von zehn Monaten einer politischen Neuorientierung am Ende der 
Ersten Republik (1960-61) kann das Land auf keine demokratische Vergangenheit 
zurückblicken. 

Die südkoreanische Pressepolitik verfolgte über weite Strecken eine Strategie der 
Gleichschaltung. Staatliche Einflussnahme auf die Medien des Landes wurde durch 
Hinweise auf die ökonomische Entwicklung, politische Instabilität und Bedrohung 
der nationalen Sicherheit gerechtfertigt. Insbesondere während der Dritten und 
Vierten Republik unter Park Chung-hee wurde auf diese Weise die Pressefreiheit, 
wie praktisch alle Menschenrechte, einer Politik der ökonomischen Diktatur geop-
fert. Der Staat missbrauchte den unternehmerischen Charakter der Massenmedien 
und garantierte den Monopolen Gewinne. So trugen große Medienunternehmen 
freiwillig zur Legitimation des Staates bei, indem sie eine ideologische Funktion 
übernahmen. Den Höhepunkt ihrer Unterdrückung erlebte die südkoreanische Presse 
unter dem letzten Militärregime von Chun Doo-hwan. Die Ereignisse, die zu dieser 
praktisch lückenlosen Gleichschaltung führten, müssen jedoch im Kontext der Me-
dienentwicklung bis zur Machtergreifung Chuns im Jahr 1980 betrachtet werden. 
Dabei werden als historische Abschnitte zugrunde gelegt: die Militärregierung der 



 Südkorea 

 

130 

 

USA (USAMGIK) von 1945-1948, Erste und Zweite Republik (1948-1961), Dritte 
und Vierte Republik des Park-Regimes (1961-1979). Den Schwerpunkt bildet die 
südkoreanische Medienpolitik von 1980 bis 1987. 

 

2 US-Militärregierung in Südkorea 1945-1948  
Die Aufteilung des Landes in Besatzungszonen, das Schicksal der „Volksrepublik 
Korea“,1 die Verhandlungen der Alliierten über Korea, die Treuhandschaftspläne 
und Kursschwankungen der US-amerikanischen Besatzungspolitik offenbarten all-
mählich, dass die von Generalleutnant John R. Hodge praktizierte Pressepolitik der 
gerade überwunden geglaubten in bestürzender Weise glich. Zwar gab General 
Hodge am 11. September 1945 auf einer Pressekonferenz u.a. eine Erklärung über 
die Pressepolitik der Besatzungsmacht ab: 

Wir werden die Presse nicht antasten, auch nicht kontrollieren. Wir wissen genau, wie 
schwer die koreanische Presse unter dem japanischen Imperialismus gelitten hat [...] 
Mit dem Einmarsch der US-Armee in Korea ist auch die Pressefreiheit einmarschiert. 
Wir werden aber entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen, wenn die Presse die 
öffentliche Ruhe und Ordnung stört. Ich hoffe aber, dass dies nie der Fall sein wird. 
(Rhee 1986: 355) 

Die diesen guten Absichten folgenden Taten glichen sich jedoch bald den japani-
schen Vorgehensweisen an. Um die Kontrolle aller Druckerzeugnisse, die südlich 
des 38. Breitengrades erschienen, zu erleichtern, verkündete die USAMGIK am 30. 
Oktober 1945 den Militärerlass Nr. 19, Abs. 5 über die Registrierungspflicht für alle 
Presseerzeugnisse. Bis zum 28. Mai 1946 wurden 242 Zeitungen angemeldet (ebd.: 
356). Die liberale Anwendung der Anmeldepflicht erwies sich jedoch nur als täu-
schendes Vorspiel einer restriktiven Lizenzpolitik: Am 29. Mai 1946 wurde der 
Erlass Nr. 19 aufgehoben und wegen angeblicher „Papierknappheit“ der Militärer-
lass Nr. 88 zur Erteilung von Zeitungslizenzen verkündet, mit dessen Anwendung 
pro-kommunistische Zeitungen wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit ausge-
schaltet werden konnten. 

Die Lage des Pressewesens in Korea nach Abzug der Japaner hatte, genau wie 
die politische Situation im Allgemeinen, durch die ständige ideologische Konfronta-
tion zwischen linken und rechten Gruppierungen chaotische Züge angenommen. 
Nicht unerhebliche Teile der südkoreanischen Intelligenz zeigten sich – besonders 
durch die Teilung des Landes – aufgeschlossen gegenüber linksorientierten Tenden-
zen.2 Nach der Befreiung besetzten linke Gruppen einige Druckereien, publizierten 
                                                           
1 Eine unmittelbar nach der Kapitulation von dem Zeitungsherausgeber Yo Un-hyong in 

Seoul gegründete provisorische Regierung proklamierte am 6. September 1945 die 
„Volksrepublik Korea“. Daraufhin besetzte die US-Armee kampflos das Land. Ihr Kom-
mandant General Hodge erklärte am 10. Oktober 1945 die US-Militärregierung zur „ein-
zigen legitimen Regierung Koreas südlich des 38. Breitengrades“. Vgl. Youm 1996: 32. 

2 Linksorientiert bedeutet in diesem Zusammenhang die politische Orientierung an Nordko-
rea. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

131

mehrere Zeitungen und gewannen gegenüber rechten Gruppen so zunächst eine 
überlegene Position. Bis zur Wiederherstellung der bekanntesten nationalen Volks-
zeitungen Dong-A Ilbo (am 1. Dezember 1945) und Chosun Ilbo (am 23. November 
1945) wurde das öffentliche Pressebild von jenen linksorientierten Publikationen 
beherrscht, die einen „progressiven Demokratismus“ vertraten und meist in Form 
von Flugblättern den Weg in die Öffentlichkeit fanden (Youm 1985: 42). Als der 
erste Versuch der „US-UdSSR Joint Commission“, zu einer einheitlichen Lösung 
der koreanischen Frage zu gelangen, am 7. Mai 1946 scheiterte, änderte die 
USAMGIK ihre Pressepolitik. Ergebnis war das bereits erwähnte, am 29. Mai 1946 
veröffentlichte Gesetz über Zeitungen und regelmäßig erscheinende Druckerzeug-
nisse („Gesetz und Verordnung Nr. 88“). Dennoch erschienen im selben Jahr zwei 
weitere nationale Tageszeitungen – Maeil Shinmun (später Seoul Shinmun, heute 
Daehan Mail) und Kyunghyang Shinmun – die sich den Markt mit Dong-A Ilbo und 
Chosun Ilbo teilten. 

Nach dem zweiten Scheitern der „US-UdSSR Joint Commission“ im Mai 1947 
wurde das südkoreanische Pressewesen durch die nunmehr unverhohlen anti-kom-
munistische Pressepolitik der USAMGIK wesentlich verändert: Nach dem offiziel-
len Verbot der kommunistischen Partei am 1. August 1947 mussten alle noch exis-
tierenden linksorientierten Publikationen aufgeben. Umgekehrt unterstützte die 
USAMGIK eine proamerikanisch ausgerichtete Presse auch in materieller Hinsicht, 
z.B. durch die Bereitstellung professionellen Personals. Im September 1947 gab es 
in Korea 85 Tages- und 67 Wochenzeitungen sowie 166 monatlich herausgegebene 
Publikationen. Allein in Seoul erschienen 40 Tageszeitungen. Von den 25 wichtigs-
ten waren sieben linksorientiert, acht rechtsorientiert und zehn neutral (ebd.: 45). 
Somit hatte sich zwar während der Militärregierung der USA in Südkorea die korea-
nische Presse zahlenmäßig enorm vergrößert, ihrer eigentlichen Funktion innerhalb 
eines demokratischen Staatswesens wurde sie jedoch nicht gerecht. Stattdessen 
dominierte die beschriebene parteipolitisch bedingte Einseitigkeit in der Berichter-
stattung, die politisch-ideologische Interessengebundenheit vieler Verleger und 
Journalisten trug eher zur nationalen Desintegration bei und vermehrte den gesamt-
gesellschaftlichen Konfliktstoff. Die Entwicklung größerer kapitalistischer Unter-
nehmen im Zeitungswesen wurde durch Faktoren wie Papierknappheit und Unter-
entwicklung des Verkehrs- und Kommunikationsnetzes entscheidend behindert und 
verzögert. 

 
3 Die Erste und Zweite Republik (1948-1961) 
Als sich Südkorea im Juli 1948 als selbständiger Staat mit eigener Verfassung nach 
westlich-demokratischem Vorbild konstituierte und am 15. August 1948 die Regie-
rung unter Präsident Syngman Rhee ihre Arbeit aufnahm, mehrten sich die Hoff-
nungen, dass nun die veränderten Rahmenbedingungen auch die Entwicklung eines 
modernen Pressewesens vorantreiben würden. Die politische Konstellation machte 
solche Hoffnungen jedoch schnell zunichte. Die Pressepolitik der neuen Regierung 



 Südkorea 

 

132 

 

gestaltete sich im Zuge ihres antikommunistischen Programms von Beginn an auto-
ritär. Im November 1948 wurde das Gesetz für Staatssicherheit erlassen, das ur-
sprünglich kommunistische Tendenzen beseitigen helfen sollte, später jedoch nicht 
nur zur Unterdrückung der Kommunisten, sondern unter dem Vorwand des Anti-
kommunismus gegen alle politischen Gegner angewandt wurde.3 Bereits 1949 wur-
den mittels dieses Gesetzes acht Tages- und sechs Wochenzeitungen, sowie 44 
sonstige Publikationen verboten (Rhee 1986: 386). Dabei war besonders problema-
tisch, dass die Regierung auf das von der gesamten Nation heftig bekämpfte Presse-
gesetz der japanischen Regierung von 1907 sowie auf die Verordnung Nr. 88 der 
USAMGIK zurückgriff. Folge war, dass sich die wichtigsten Zeitungen mit Aus-
nahme der staatsloyalen Seoul Shinmun auf die Seite der Opposition schlugen. Das 
Chaos der ideologischen Konfrontation, wie es zu Zeiten der USAMGIK geherrscht 
hatte, wurde ersetzt durch eine Polarisierung zwischen regimeloyaler und oppositio-
neller Presse. 

In den 50er-Jahren entwickelten sich langsam private Medienunternehmen mit 
kommerzieller Orientierung. Die Einnahmen aus Werbeanzeigen nahmen immer 
mehr zu, der Wettbewerb zwischen den Zeitungen verschärfte sich. Der redaktio-
nelle Teil der Zeitungen veränderte seinen Schwerpunkt vom bis dahin dominieren-
den politischen Sensationalismus hin zu mehr Unterhaltung. Da alle linksorientierten 
Zeitungen eingestellt worden waren, konnten sich die rechtsorientierten Blätter 
einen stabilen Markt sichern, wobei die Regierung entscheidend als Vermittler not-
wendiger ökonomischer Unterstützung durch die USA beitrug. Ökonomische Kon-
trolle von Seiten der Regierung war ohne weiteres möglich. Staatliche Finanzhilfe 
erfolgte z.B. in Form von Subventionen für Papierhersteller in den 50er-Jahren, was 
den Selbstversorgungsanteil von Zeitungspapier von 29,9% im Jahr 1956 auf 66% 
im Jahr 1959 steigerte (Choi 1988: 64ff.). 

Als Syngman Rhee bei der dritten Präsidentschaftswahl am 15. Mai 1956 einen 
starken Stimmenverlust hinnehmen musste und zur Kompensation dafür die auf die 
Unterdrückung der oppositionellen Presse gezielten Staatssicherheitsvorschriften 
weiter verschärft wurden, gründeten die in der Tagespresse tätigen Journalisten am 
7. April 1957 den „Koreanischen Presseverband“ und verabschiedeten gleichzeitig 
„Umrisse der Presseethik“, die die Freiheit der Berichterstattung garantieren sollten. 
Bei ihren Versuchen, durch eine Verfassungsänderung ihre Macht noch weiter aus-
zubauen, stützte sich die Regierung vor allem auf das neu erlassene Staatssicher-
heitsgesetz, das sie im November 1948 durchgesetzt hatte. Als Folge dieses Geset-
zes wurde z.B. am 30. April 1959 eine der einflussreichsten oppositionellen Zeitun-
gen, die Kyunghyang Shinmun, unter dem Vorwand der Anstiftung zum Aufruhr 
verboten. 

Das wachsende Legitimationsdefizit der Regierung unter Syngman Rhee, aus-
gelöst durch wiederholte Korruptionsskandale und zuletzt die Wahlfälschung vom 
                                                           
3 Dieses Gesetz wurde bis heute zwei Mal geändert: 1961 wurde es durch das Anti-

kommunistengesetz, 1980 durch das „Nationale Sicherheitsgesetz“ ersetzt. Letzteres gilt 
bis zum heutigen Tag. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

133

März 1960, wirtschaftliche Stagnation und soziale Ungerechtigkeit führten schließ-
lich im April 1960 zum Sturz des Regimes. Ausgelöst wurde dieser durch einen 
landesweiten, vor allem von Studenten getragenen Aufstand, der Korea für kurze 
Zeit in politischer und gesellschaftlicher Hinsicht eine demokratische Ordnung be-
scherte. Die Pressefreiheit wurde erstmals durch Änderungen der Verfassung und 
des Staatssicherheitsgesetzes geschützt. Am 1. Juli 1960 wurde das Lizenzsystem 
durch das Gesetz Nr. 553 in ein Registrierungssystem umgewandelt, ähnlich dem in 
der Anfangsphase der USAMGIK geltenden. Damit wurde die umstrittene Verord-
nung Nr. 88 der USAMGIK endgültig aufgehoben. Die Wiedereinführung des Re-
gistrierungssystems erleichterte vor allem die Herausgabe von Publikationen, was 
einen sprunghaften Anstieg der Druckerzeugnisse zur Folge hatte: Innerhalb weni-
ger Monate stieg die Zahl der Tageszeitungen von 41 auf 115, die der Wochenzei-
tungen von 136 auf 487 (vgl. Kim 1984: 50). Zu diesem Zeitpunkt wurden auch 
qualitative Veränderungen und unterschiedliche politische Orientierungen möglich 
und deutlich, z.B. durch die Herausgabe gewerkschaftlicher und linksorientierter 
Publikationen. 

Der neuen Regierung unter Chang Myon als Ministerpräsident gelang es jedoch 
nicht, eine funktionierende politische Ordnung herzustellen. Die von ihr praktizierte 
völlige demokratische Freiheit in allen Bereichen des politischen Lebens führte zur 
inneren Spaltung der Regierungspartei und schließlich zu einem Zustand fast voll-
ständiger Anarchie. Die unbeschränkte Pressefreiheit wurde von keiner journalisti-
schen Verantwortung begleitet; die quantitative Zunahme brachte keine Verbesse-
rung der publizistischen Qualität mit sich: „There was such a confusion of informa-
tion sources that chaos developed and it became hard to tell fact from rumour“ 
(Youm 1994: 113). Gründe hierfür lagen in der schlechten Bezahlung, Demoralisie-
rung und unzureichenden Ausbildung der Journalisten. Vor allem Letzteres führte 
dazu, dass die Presse des Landes von ihrer neuen Freiheit überfordert war: „We did 
not know how to handle the news, we were not at all prepared to cope with free-
dom“ (Halvorsen 1992: 10). 

 
4 Die Dritte und Vierte Republik (1961-1979) 
Die Zweite Republik wurde am 16. Mai 1961 durch einen Militärputsch gestürzt. 
Das Militärregime schuf seine materielle Basis durch Aufnahme ausländischer Dar-
lehen – vor allem aus Japan und den USA – und finanzielle Begünstigung bestimm-
ter Unternehmen. Nach außen entstand eine Zivilregierung, die Autorität des Mili-
tärs im Lande selbst war jedoch in allen Bereichen des öffentlichen Lebens wirksam. 
Das Schicksal der Presse während der Dritten und Vierten Republik kommentierte 
ein Beobachter mit den Worten: „The shifts in the fortunes of the Korean press were 
directly related to the whims of the ruling elite and the changing cross currents of 
the political situations“ (Nam 1978: 110). Mit Parolen wie „eigenständige Demo-
kratie“ und „Befreiung von Hunger“ unterstrich die Regierung ihr oberstes Ziel der 
ökonomischen Entwicklung. Hierfür galt es vor allem, die Legitimation der Regie-
rung langfristig zu sichern, was eine Neuordnung des Pressewesens erforderlich 



 Südkorea 

 

134 

 

machte: „Park [Chung-hee] was obsessed with modernizing the country, and he 
would not tolerate a critical press challenging his grandiose economic plans for 
Korean self-reliance“ (Youm und Salwen 1990: 313). Durch das Dekret Nr. 1 des 
Militärischen Revolutionären Komitees wurde die Presse einer strikten Zensur un-
terworfen. Am 23. Mai 1961 verkündete der Oberste Rat für Nationalen Wiederauf-
bau (SCNR – Supreme Council for National Reconstruction) das Dekret Nr. 11, das 
zur Folge hatte, dass mehr als 1.200 periodische Publikationen (dies entspricht fast 
90% aller periodischen Publikationen) verboten und Tausende von Journalisten 
verhaftet wurden. Es blieben lediglich 38 Tages- und 33 Wochenzeitungen übrig 
(Song 1976: 15) (vgl. Tabelle 1). Da die quantitative Zunahme von Publikationen 
während der Ersten Republik zu einer qualitativen Verschlechterung geführt hatte, 
trafen diese Maßnahmen zunächst auf eine positive Resonanz seitens der Bevölke-
rung.  

Von besonderer Bedeutung war überdies das Antikommunistengesetz, das am 4. 
Juli 1961 in Kraft trat und das bis zu diesem Zeitpunkt geltende Gesetz für Staats-
sicherheit ablöste. Das Antikommunistengesetz untersagte jeglichen Kontakt zu 
kommunistischen Ländern – vornehmlich dem Norden des Landes – sowie Aktivi-
täten und/oder die Mitgliedschaft in entsprechenden Einrichtungen (Youm 1993: 
293-294). In der Realität wurde es jedoch wiederholt angewandt, um die Meinungs- 
und Pressefreiheit einzuschränken. 

 
Tabelle 1: Auswirkung der Umstrukturierungsmaßnahmen von 1961 

Anzahl der Publikationsorgane 
Zeit Tages- 

zeitungen 
Wochen- 
zeitungen 

Monats- 
zeitungen 

Nachrich-
tenagen-

turen 
Sonstige Gesamt 

30.4.1961 115 487 464 308 193 1.567 

Nach der Um- 
strukturierung* 
1.12.1961 

38 33 178 12 83 344 

*23.5.1961: Erlass des Militärdekrets Nr. 11. 
Quelle: Kim 1993: 28. 
 
Die strikte Vorzensur wurde bald durch das Prinzip „Selbstzensur“ ersetzt. Am 12. 
September 1961 wurde zu diesem Zweck die Korean Press Ethics Commission ge-
gründet, deren Kompetenz sich auf die gesamte Presse erstreckte. Sie sollte in erster 
Linie dafür Sorge tragen, dass der journalistische Ehrenkodex eingehalten wurde, 
um dem Regime nicht zusätzliche Vorwände für eine weitere Verschärfung der 
Zensurbedingungen zu liefern. Die „Standesregeln der Presse“, verkündet durch die 
Regierung, sollten unbedingt eingehalten werden. 

Hervorzuheben ist an dieser Stelle die Tatsache, dass die Verantwortung der 
Presse gegenüber dem Staat stärker betont wurde als ihre Freiheit oder der Schutz 
derselben. Diese Tendenz wird unter Park zum ersten Mal artikuliert und fortan zum 



Pressepolitik 1945-1987 

 

135

modus operandi der Militärmachthaber Südkoreas. Die Presse fungierte als Infor-
mations- und Propagandainstrument für ökonomische Entwicklung und gesell-
schaftliche Modernisierung, im Gegenzug unterstützte die Regierung loyale Unter-
nehmen mit erheblichem Kapital: „These benefits included monopolistic-oligopo-
listic profits, long-term low interest loans for capital goods, current financial plus tax 
breaks and even postponement of interest payment on loans“ (Kim und Shin 1994: 
50-51). Dieser Punkt erklärt vor allem, wie der Staat Zeitungsunternehmen, die 
früher einmal oppositionell ausgerichtet waren, unter seine Kontrolle bringen 
konnte. Durch staatliche Intervention – Zwangsschließungen und -fusionen von 
Zeitungen und Nachrichtenagenturen – und ökonomische Begünstigungen wuchsen 
kleinere Zeitungsunternehmen, denen die materielle Basis fehlte, in den 60er- und 
70er-Jahren zu großen Unternehmen heran. In der Tat verzeichneten die Presseun-
ternehmen in den 70er-Jahren einen durchschnittlichen Zuwachs von 20%, während 
die Wirtschaft im gleichen Zeitraum um lediglich 6-8% zunahm (ebd.: 52). Waren 
die Zeitungen während der Zweiten Republik noch vergleichsweise kritisch und 
liberal, so überwogen fortan unternehmerische Interessen. Das Wirtschaftswachstum 
und die daraus resultierende Zunahme der Warennachfrage verstärkte das Interesse 
der Industrie an Anzeigen und Werbung. Die dadurch entstehende Kapitalakkumu-
lation einiger Zeitungsunternehmer führte in der Folge zu Wettbewerbsvorteilen und 
einer Monopolisierungstendenz, die sich bis in die 80er-Jahre weiterentwickelte und 
vom Staat eher gefördert als unterbunden wurde. Zudem wurde die Kommunika-
tionsstruktur in Südkorea entscheidend verändert: Die Presse, die zuvor aus einer 
Vielzahl kleinerer Zeitungen mit unterschiedlicher Inhaltsstruktur bestanden hatte, 
wurde zu einem kapitalorientierten Machtorgan erweitert. Die Zeitungsunternehmen 
investierten zunehmend in anderen Bereichen der Informations- und Unterhaltungs-
industrie (Freizeit, Tourismus, Immobilien). 

Von 1962 an trieb die Militärregierung die wirtschaftliche Entwicklung auf dem 
Weg des „gelenkten Kapitalismus“ voran (1. Fünfjahresplan 1962-1966). Gleichzei-
tig verkündete der SCNR eine neue Pressepolitik, deren Grundsätze – „regulating 
and facilitating agency“ – in einer 10-Punkte-Anweisung festgeschrieben waren. 
Demnach durften Tageszeitungen nur an sechs Werktagen und auch nur mit einer 
täglichen Ausgabe erscheinen (Kim 1984: 52), sonntags nur ein besonderes (Sonn-
tags-)Blatt. Außerdem wurden die Gehälter der Journalisten aufgebessert (Han 2002: 
17) und Maßnahmen zur Erweiterung und Verbesserung der Betriebsanlagen durch-
geführt. Als die Militärregierung am 16. März 1963 mit dem Erlass eines provisori-
schen Maßnahmengesetzes die in der Verfassung verankerte Pressefreiheit weiter 
einschränken wollte, um die anstehende Verlängerung der Junta-Herrschaft auch 
publizistisch besser vorbereiten zu können, erschienen zum Zeichen des Wider-
stands die führenden Tageszeitungen Dong-A Ilbo und Chosun Ilbo 15 Tage lang 
ohne Leitartikel (Song 1976: 20). 

Am 17. Dezember 1963 begann unter Staatspräsident Park Chung-hee die Dritte 
Republik. Maßnahmen zur Pressekontrolle erfolgten fortan auf drei Ebenen: Es 
wurde erneut eine strenge Vorzensur eingeführt, die neben die bereits bestehende 
Selbstzensur trat. Außerdem wurde die staatliche Geheimpolizei KCIA eingesetzt, 



 Südkorea 

 

136 

 

um kritische Journalisten und Verleger durch Verhöre und Verhaftungen systema-
tisch einzuschüchtern. Drittens griff man auf wirtschaftliche Repressionsmechanis-
men zurück, indem z.B. staatliche Subventionen unterbrochen, die Zuteilung von 
Zeitungspapier beschränkt, der Zugang zu Nachrichtenquellen gesperrt und Abon-
nements sowie Anzeigen im großen Stil gekündigt wurden. Im Januar 1970 wurde 
überdies die Korea Publication Ethics Commission (KPEC) ins Leben gerufen, eine 
private Institution, die drei einzelne Kommissionen zusammenfasste, die seit Mitte 
der 60er-Jahre ethische Standards für Publikationen formuliert hatten. Die KPEC 
befasste sich mit den Inhalten von Büchern, Magazinen und Comics, insbesondere 
im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, sprach Empfehlungen und Warnungen 
aus und schuf ein eigenes Benotungssystem für die von ihr beurteilten Publikatio-
nen.4 Den Höhepunkt der Pressekontrolle bildete schließlich die Einführung der 
„Pressekarten“ im Vorfeld der „Yushin-Reform“. Sämtliche Journalisten mussten 
sich von der Regierung erneut akkreditieren lassen und erhielten zu diesem Zweck 
„Pressekarten“. Nur wer als regierungskonform galt, erhielt die notwendige Akkre-
ditierung, ohne sie war die Ausübung einer journalistischen Tätigkeit nur noch 
schwer möglich. Die Einführung der „Pressekarte“ führte zur Entlassung von über 
600 Journalisten (Kim und Shin 1994: 53). 

Am 21. November 1972 wurde die aus der „Yushin-Reform“ hervorgegangene 
neue Verfassung in plebiszitärem Verfahren angenommen. Sie räumte dem Präsi-
denten praktisch uneingeschränkte Machtbefugnisse auf Lebenszeit ein, beendete 
die repräsentative Regierungsform und entkräftete die Legislative vollkommen. 
Durch eine Änderung im Strafrecht war die Kritik am Staatsoberhaupt oder der 
Regierung fortan eine Straftat. Dasselbe galt, wenn eine solche gegenüber ausländi-
schen Medien erfolgte (vgl. Youm 1998: 156-172). Die Pressefreiheit war in der 
neuen Verfassung zwar auch verankert (Art. 18), jedoch büßte sie den Charakter 
eines Grundrechts ein, da sie durch verschiedene Gesetze eingeschränkt wurde. Als 
Anfang Oktober 1974 in den Redaktionen von 32 Zeitungen ein politischer Disput 
begann, in dem durch kritische Intellektuelle und Studenten beeinflusste Journalisten 
zum dritten Mal nach 1969 und 1970 dafür plädierten, eine Gewerkschaft zu grün-
den und so die Pressefreiheit wirksamer zu schützen, kam es zu Massenentlassungen 
von Journalisten. Das Zentrum dieser Bewegung lag bei der Dong-A Ilbo, hier wur-
den allein 49 Journalisten fristlos entlassen und 83 auf unbegrenzte Zeit suspendiert 
(vgl. Kim 1992: 168). Gleichzeitig setzte die Regierung Dong-A Ilbo wirtschaftlich 
unter Druck, indem sie die wichtigsten Inserenten unter Androhung von Steuerun-

                                                           
4 Während die KPEC von 1985-88 unter anderem Namen agierte und angesichts der gelten-

den restriktiven Maßnahmen zur Kontrolle von Publikationen nur eine untergeordnete 
Rolle spielte, existiert sie seit August 1989 als Körperschaft wieder unter ihrem alten Na-
men. Durch eine Änderung im Jugendschutzgesetz ist die KPEC seit 1999 zudem eine 
Körperschaft des öffentlichen Rechts, deren Beschlüsse bindend sind. Seit dem 1. Januar 
2000 befasst sich die KPEC zusätzlich mit ausländischen Publikationen. Vgl. The Korea 
Publication Ethics Commission 2003. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

137

tersuchungen zwang, ihre Aufträge bei der Zeitung zu kündigen.5 Diese Maßnahme 
der Regierung blieb jedoch ohne Auswirkungen, Dong-A Ilbo nutzte die entstande-
nen Leerstellen für Werbung in eigener Sache, um neue Inserenten aus dem In- und 
Ausland zu akquirieren, was auch gelang:  

Der Versuch der Regierung Park, die Dong-A Ilbo wirtschaftlich auszuhungern, hat zu 
unerwarteten Solidaritätsbekundungen geführt. [...] Die Anzeigenbüros der Zeitung 
werden mit Aufträgen für private Kleinanzeigen aus dem In- und Ausland über-
schüttet. (Frankfurter Allgemeine Zeitung 1975) 

Auf diese Weise wurden die finanziellen Schwierigkeiten rechtzeitig überwunden, 
und die Auflagenzahl stieg sogar von 450.000 auf ca. 800.000 (vgl. Kim 1984: 55). 

Bemerkenswert an dieser Welle des Widerstands war vor allen Dingen die Soli-
darität zwischen der bis zu diesem Punkt untereinander zerstrittenen Oppositions-
partei NDP (Neue Demokratische Partei) und der außerparlamentarischen Opposi-
tion von Journalisten, Studenten und Kirchenführern.6 Die Regierung Park wurde 
von dieser Situation zunächst überrumpelt, reagierte jedoch im Mai 1975 mit dem 
Erlass der präsidialen Notstandsmaßnahme Nr. 9 (Kim 1984: 55). Um zu verhin-
dern, dass die internationale Kritik an der Pressepolitik der südkoreanischen Regie-
rung weiter zunahm, wurden u.a. „Höchststrafen von sieben Jahren Gefängnis und 
Aberkennung der bürgerlichen Ehrenrechte für die Dauer von zehn Jahren für jeden 
Koreaner verhängt, der den Präsidenten der Republik oder andere verfassungsmäßig 
gewählte Beamte in Äußerungen gegenüber einem Ausländer oder in einem Ge-
spräch mit einem ausländischen Journalisten verleumdet. 

Während der Vierten Republik (1972-1979) musste die südkoreanische Presse 
bei erheblichem wirtschaftlichen Wachstum Restriktionsmaßnahmen hinnehmen, 
wie es sie in dieser Form seit der Gründung der Ersten Republik nicht gegeben hatte. 
Dies zeitigte auf Dauer natürlich auch Wirkung bei den Medienschaffenden selbst, 
„Resignation und Opportunismus griffen um sich und führten zu einem qualitativen 
Abfall“ (Kim 1984: 56). Die Tatsache, dass einzelne Publikationen sich als Folge 
der Gleichschaltungspolitik inhaltlich immer mehr anglichen, führte schließlich auch 
dazu, dass die Presse den Rückhalt innerhalb der Bevölkerung verlor. 

 

5 Südkoreanische Medienpolitik 1980-1987 
Nachdem Staatspräsident Park Chung-hee am 26. Oktober 1979 ermordet worden 
war, wurden zunächst alle Tageszeitungen und Zeitschriften unter Zensur gestellt. 
Gleichzeitig wurden einige Kontrollmaßnahmen gelockert; von besonderer Bedeu-
tung war die Aufhebung der im Mai 1975 erlassenen präsidialen Notstandsmaß-
nahme Nr. 9. Mit dem durch die Ermordung Parks ausgelösten Zusammenbruch des 

                                                           
5 „Business sources here say that advertisers have had to sign statements that they will not 

buy space in the newspaper. If they refuse, they face tax inquiries“, in: Herald Tribune 
(„Seoul Newspaper Struggles to Survive Park’s Pressure“), 31.1.1975, S.10. 

6 Einblick in die entsprechenden Hintergründe gibt ein Artikel von Peter Crome (1974). 



 Südkorea 

 

138 

 

Yushin-Systems kam es in Südkorea zu einem „demokratischen Frühling“, erstmals 
wurde so auch die Frage der Pressefreiheit wieder öffentlich diskutiert. Diese Phase 
der politischen Neuorientierung unter der Übergangsregierung von Präsident Choi 
Kyu-ha währte jedoch nur kurz: Einen Tag vor der blutigen Niederschlagung der 
Demokratiebewegung in Kwangju verhängten die neuen militärischen Machthaber 
am 17. Mai 1980 landesweit das Kriegsrecht. Das Parlament wurde aufgelöst und 
durch das „Gesetzgebende Komitee zum Schutz der Nation“ ersetzt. Gleichzeitig 
wurden die Maßnahmen zur Unterdrückung und Kontrolle der Presse nahezu per-
fektioniert, es kam zur umfangreichsten „Umstrukturierung der Medien“ in der ko-
reanischen Mediengeschichte. Die vorhergegangenen Umstrukturierungsmaßnah-
men von 1948 und 1961 lieferten hierbei die Grundlage für die Medienpolitik des 
Chun-Regimes, in dessen Verlauf die gesamte Medienlandschaft Südkoreas drasti-
sche Veränderungen erlebte, die teilweise bis zum heutigen Tag prägend geblieben 
sind. Das Legitimationsdefizit der Militärs, die sich in den Augen der südkoreani-
schen Öffentlichkeit nicht zuletzt durch die Vorfälle von Kwangju im Mai 1980 
disqualifiziert hatten, sollte durch die lückenlose Gleichschaltung der Presse kom-
pensiert werden. Methoden wie die der täglichen „Presseanweisungen“, die vom 
Ministerium für Information und Kultur herausgegeben wurden, die Einführung 
eines neuen restriktiven Pressegesetzes, aber auch die ständige Präsenz von Ge-
heimdienstagenten des KCIA in den Räumen der Medien erinnern an die Gleich-
schaltungsmaßnahmen, die schon die Nationalsozialisten in Deutschland anwandten. 

 
5.1 Politischer Angriff auf die Massenmedien 
Der erste politische Angriff der neuen Militärregierung – die so genannten „Säube-
rungen“ – war die umfangreichste Massenentlassung von Journalisten, die jemals 
durch totalitäre Machthaber in Südkorea durchgeführt wurde: „Indeed, the martial 
government, established in the wake of Park’s death, carried on the biggest purge in 
the history of the Korean press“ (International Press Institute 1980: 12). Offiziell 
wurde die „autonome Entscheidung zur Säuberung“ der Medienverbände im Juli 
1980 bekannt gegeben. Später wurde jedoch bekannt, dass das Regime schon seit 
März desselben Jahres ein geheimes Programm zur Medienkontrolle vorbereitet 
hatte.7 Nach diesem Plan sollte die Entlassung der Journalisten stufenweise durchge-
führt werden, dem ersten Schritt der „autonomen Säuberung“ durch den koreani-
schen Zeitungs- und Rundfunkverband8 sollte als zweiter Schritt die „Selbstsäube-
rung“ des jeweiligen Medienunternehmens folgen. Drittens sollte gegebenenfalls die 
direkte Intervention der Regierung bei Nichteinhaltung der Säuberungen erfolgen.9 

                                                           
7 Dieses Programm wurde später als „K-Manöver“ offiziell bekannt. Vgl. Kim 1997: 42. 
8 Diese Verbände waren keine öffentlichen Organisationen, sondern nur freiwillig organi-

sierte Vereinigungen, und besaßen insofern nicht das Recht, Massenmedien wie Presse, 
Rundfunk oder Nachrichtenagenturen abzuschaffen bzw. zu vereinigen. Vgl. Kim 1997: 
42. 

9 Ebd. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

139

Die Nachrichtenmedien des Landes wurden angewiesen, bis zum 10. August 1980 
alle Journalisten zu entlassen, die sich nicht dem Kampf gegen den Kommunismus 
verschrieben hatten, als korrupt galten oder generell nicht dem „Interesse der Na-
tion“ dienten. Im Zuge dessen wurden mehr als 700 Journalisten aus allen Medien-
bereichen, darunter rund 550 Journalisten verschiedener Print-Medien, entlassen. 
Nach anderen Angaben, die erst später bekannt wurden, betrug die Zahl der entlas-
senen Journalisten sogar 933 (vgl. Kim 1989: 154ff.). Zu diesem Zeitpunkt gab es 
insgesamt ca. 5.000 Journalisten in Südkorea, d.h., jeder siebte Journalist wurde im 
Zuge der „Säuberungen“ entlassen. Nach dieser ersten, auf personeller Ebene voll-
zogenen Maßnahme folgte der zweite Schritt, der mit der Neustrukturierung der 
Medien zusammenhing. Am 31. Juli gab die Militärführung bekannt, dass 172 Pe-
riodika unverzüglich einzustellen seien, deren Inhalt als korrupt, unzüchtig oder 
vulgär eingestuft werde und daher gesellschaftlichen Verfall und Jugendkriminalität 
begünstige.10 Die Gesamtzahl der Zeitschriften belief sich vor der Zurücknahme der 
Registrierung auf 1.434, d.h., die Zahl der eingestellten Periodika betrug ca. 12%. 
Zu diesen angeblich unzüchtigen Publikationen, die fortan verboten waren, zählten 
vornehmlich kritische Zeitschriften und Universitätszeitungen (vgl. hierzu Chung 
1991: 293-294). 

Nach den „Säuberungen“ der Medien von regimekritischen Journalisten und 
Publikationen verfolgte das Chun-Regime als zweiten Schritt die so genannte „Um-
strukturierung des südkoreanischen Mediensystems“, die formell am 14. November 
1980 vollzogen wurde. Insgesamt 64 Medienunternehmen (Zeitungen, Rundfunk 
und Nachrichtenagenturen) wurden auf 23, also auf etwa ein Drittel, reduziert. Die 
Medienverbände leiteten diese Maßnahme selbst ein, indem sie am 14.11.1980 eine 
Resolution zur „Umstrukturierung des südkoreanischen Mediensystems“ beschlos-
sen, die die folgenden Punkte enthielt (ebd.: 337): 

– Trennung der Presse- und Rundfunkbetriebe, 
– Abschaffung des inländischen Korrespondenzsystems, 
– Gründung einer gemeinsamen Nachrichtenagentur, 
– Umschulung der Journalisten, 
– Sanierung der ungeordneten alten Medienorganisation. 

Zeitungsverlegern war es fortan verboten, zusätzlich einen Rundfunk- oder Fernseh-
sender zu betreiben. Journalisten, die den Massenentlassungen vom August entgan-
gen waren, mussten sich zu Umschulungsmaßnahmen in eigens dafür eingerichteten 
Trainingslagern einfinden.11 Die Fusionierung aller bestehenden Nachrichtenagentu-
ren zu einer (Yonhap Tongshin) in Verbindung mit dem Verbot des inländischen 
Korrespondentensystems verschaffte der neuen und einzigen Nachrichtenagentur 

                                                           
10 Die Frankfurter Rundschau vom 1. August 1980 meldet hierzu: „Ein Sprecher des Kultur-

ministeriums teilte in Seoul mit, die Lizenzen zur Publikation der Magazine seien im 
Rahmen der nationalen Anti-Korruptionskampagne zurückgezogen worden.“  

11 Diese wurden vom Koreanischen Presseinstitut durchgeführt. In Abschnitt 5.5 werden die 
Aufgaben des Presseinstituts näher definiert. 



 Südkorea 

 

140 

 

das Monopol für inländische Nachrichten.12 Für die Auslandsnachrichten wurden 
Informationsaustausch-Verträge vornehmlich mit den amerikanischen Agenturen AP 
und UPI abgeschlossen; im internationalen Informationsfluss war Südkorea damit 
stark von den USA abhängig.13 

Am 1. Dezember 1980 gab es in Südkorea noch ganze sechs überregionale Ta-
geszeitungen, die ausnahmslos in der Hauptstadt Seoul herausgegeben wurden.14 
Dies galt ebenfalls für die neun verbleibenden speziellen Tageszeitungen: zwei 
Wirtschaftszeitungen, zwei englischsprachige Zeitungen, eine chinesischsprachige 
Zeitung, eine Sport- sowie drei Kinder- und Jugendzeitungen. Entsprechend der 
Devise „eine Zeitung pro Provinz“ erschien in den neun Provinzen je eine Lokal-
zeitung, die Stadt Pusan durfte zusätzlich eine eigene Zeitung herausgeben (Kim 
1989: 154ff.). Die Regionalzeitungen mussten ihre Korrespondentenbüros in Seoul 
schließen, die in Seoul erscheinenden überregionalen Zeitungen ihre Büros in den 
Provinzen. Ergebnis dieser restriktiven Pressepolitik war ein ausgeprägtes Stadt-
Land-Gefälle der südkoreanischen Zeitungslandschaft. 

Eine weitere Folge war die Beherrschung des Marktes durch Zeitungen, die die 
Maßnahmen von 1980 überlebten. Die Monopolisierung und Oligopolisierung der 
Presseindustrie wurde zum einen durch die Zwangsfusionen der Medienunterneh-
men gefördert sowie zum anderen durch die Bestimmungen des Grundgesetzes für 
die Presse (hier vor allem Artikel 21, der die Gründungskriterien für Presseunter-
nehmen festlegt), die kleineren Pressebetrieben die Existenzgrundlage entzogen. Die 
verbleibenden Presseunternehmen konnten sich während der Fünften Republik auf 
wirtschaftlicher Ebene so rasch entwickeln, dass die Umsätze der fünf größten Zei-
tungen im Zeitraum von 1980 bis 1987 auf mehr als das 3fache stiegen (vgl. Tabelle 
2). Dies ergab sich vor allem aus der starken Zunahme der Werbenachfrage im Zu-
sammenhang mit der Wirtschaftsentwicklung. Die Tagespresse war während dieser 
Zeit der wichtigste Werbeträger, das Gesamtwerbeaufkommen von 1980 betrug 
275,3 Mrd. Won (ca. 450 Mio. Euro), wovon allein 35,9% durch Zeitungen erzielt 
wurden (Kim 1997: 45). Die Bildung eines Kartells spielte hierbei eine entschei-
dende Rolle: Mit Duldung der Regierung sprachen die Zeitungsunternehmen sowohl 
den Zeitungs- als auch die Werbepreise ab (ebd.: 46). 

 

                                                           
12 Bis Ende der 70er Jahre gab es insgesamt sieben südkoreanische Nachrichtenagenturen. 

Die Gründung der Yonhap Tongshin am 19. Dezember 1980 erfolgte durch den Zusam-
menschluss der traditionsreichen Agenturen Hapdong News Agency und Orient Press. 
Gleichzeitig gingen noch drei kleinere Agenturen (Sisa Press, Economic News Agency 
und Industrial News Agency) in ihr auf. Vgl. Kim 1984: 61. 

13 Insgesamt werden mehr als 80% des ausländischen Informationsangebots von diesen 
Agenturen abgedeckt, da Yonhap nur über zwölf eigene Auslandskorrespondenten ver-
fügt. Vgl. Kim 1992: 321. 

14 Zwei von ihnen waren als amtliche bzw. regimeloyale Zeitungen bekannt: Seoul Shinmun 
und Kyunghyang Shinmun. Die vier anderen waren Chosun Ilbo, Dong-A Ilbo, Joongang 
Ilbo und Hankook Ilbo. Vgl. Lee 1982: 583-584. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

141

Tabelle 2:  Umsatzentwicklung der fünf größten Zeitungsunternehmen 
(1980-87)  

Zeitungsunternehmen Zeitraum 
Dong-A Seoul Chosun Joong-Ang Hankook 

1980 2.654 1.330 1.613 2.147 2.171 
1981 3.126 1.889 2.643 2.940 3.040 
1982 3.731 2.328 3.350 3.756 3.436 
1983 4.515 2.828 4.058 4.412 4.191 
1984 5.197 3.163 4.754 5.342 4.791 
1985 5.561 3.645 5.430 6.551 4.566 
1986 6.113 5.259 5.722 7.360 5.013 
1987 7.108 6.051 6.902 8.303 5.641 

Zuwachsrate 
pro Jahr (%) 15,2 24,8 24,1 21,6 15,3 

Quelle: Ju 1992: 174. 

Während der Fünften Republik wurden die Zeitungen des Landes zu 90% über  
Abonnements vertrieben, lediglich 10% erfolgte über Straßenverkauf (Kim 1989: 
162). Die Erlöse aus Verkauf und Anzeigen sicherten die Finanzierung der Presse-
produkte. Der Seitenumfang aller Tageszeitungen war bis 1980 auf täglich maximal 
8 Seiten beschränkt, seit 1981 erschienen alle nationalen Tageszeitungen auf 72 
Seiten wöchentlich, also auf 12 Seiten am Tag, zudem mit einer Sonntagsausgabe 
(Abendzeitungen) bzw. einer Montagsausgabe (Morgenzeitungen) (ebd.). Die Lo-
kalzeitungen gaben demgegenüber lediglich 28 bis 40 Seiten wöchentlich heraus. 
Das Verhältnis zwischen redaktionellem und Anzeigenteil betrug im Allgemeinen 
65 zu 35, eine Trennung beider Teile gab es nicht (ebd.: 164). Alle Zeitungen orien-
tierten sich, mit geringfügigen Modifizierungen, am gleichen äußeren Erscheinungs-
bild, was die Uniformität bzw. Gleichschaltung der Berichterstattung noch ver-
stärkte (vgl. Lee 1982: 584-585): 

 
Seite Merkmale 

1 Berichte über die wichtigsten internationalen, nationalen und auch lokalen 
Ereignisse/Impressum 

2 Fortsetzung der politischen Berichterstattung/Leitartikel/Kommentare 
3 Internationale Berichterstattung 
4 Wirtschaft 
5 Sonderbeiträge zu ausgewählten Themen 
6 Kultur/Leserbriefe 
7 Familie, Frauen, Gesellschaft 
8 Soziales (ausgewählte Tagesberichte) 
9 Sport 

10 Stadt/Lokales 
11 Vermischtes 
12 Unterhaltung/Funk- und Fernsehprogramm/Reisejournal 



 Südkorea 

 

142 

 

5.2 Das Grundgesetz für die Presse  
Das Grundgesetz für die Presse (GfP) wurde im Dezember 1980 vom Gesetzgeben-
den Komitee zum Schutz der Nation verabschiedet und trat im Januar 1981 in Kraft. 
Es bestand aus 57 Haupt- und vier Zusatzartikeln. Die bis zu diesem Zeitpunkt gel-
tenden Mediengesetze – das Rundfunkgesetz und das Gesetz für die Registrierung 
von Periodika – wurden damit außer Kraft gesetzt. Ferner wurden alle Arten von 
Periodika, die bis dahin als Kontrollgegenstände ausgeschlossen waren, in die Be-
stimmungen mit eingebunden. Das Grundgesetz für die Presse war das erste um-
fangreiche Einheitsgesetz für die Medien in Südkorea und hatte bis zum November 
1987 Gültigkeit. Es ist insofern Ausdruck der Herrschaftskonzeption des Chun-Re-
gimes, als es weniger dem Schutz der Presse als vielmehr dazu diente, diese zum 
Zweck der Machtkonsolidierung zu instrumentalisieren. 

Zu den einschneidendsten Kontrollbestimmungen des GfP gehörten: 

1. Die „öffentliche Verantwortung der Presse“: Per Definition entsprechend Arti-
kel 3 ist sie rechtliche Grundvoraussetzung für etwaige Freiheit. Dieser Begriff 
der „öffentlichen Verantwortung“ der Presse wird dadurch erstmals eingeführt. 
Allerdings ist Verantwortung hier nicht als öffentliche Verantwortlichkeit, bezo-
gen auf die staatsferne pluralistische Öffentlichkeit,15 sondern vielmehr „auf 
einer durch den Staat sanktionierten und kontrollierten, normativen Ebene zu 
verstehen“ (Kim 1993: 99). 

2. Der Zugang zum journalistischen Beruf: Wurde per GfP geregelt, wobei zusätz-
liche Gesetze – wie z.B. der Social Security Act oder der Community Protection 
Act – die Disqualifizierung ungeeigneter Journalisten definierten. Artikel 55, 
Absatz 5 des GfP bestimmt, dass derjenige, der das Verbot zur Ausübung des 
journalistischen Berufs missachtet, bestraft werden soll. Auch durfte laut GfP 
nicht in den Medien tätig sein, wer nicht koreanischer Staatsbürger war oder 
nicht in Korea lebte. 

3. Das Recht zur Annullierung der Registrierung: Der Minister für Kultur und 
Information konnte entsprechend Artikel 24 des GfP Registrierungen ohne vor-
hergehendes Gerichtsverfahren entziehen. Ziel und Inhalt der Publikationen 
müssen – zusammen mit dem Antrag auf Erteilung einer Lizenz beim Ministe-
rium – eingetragen werden. 

4. Die Pflicht zur Lieferung eines Probeexemplars durch die Medienunternehmen 
entsprechend Artikel 26, um politische Nachzensur zu ermöglichen. Im Zusam-
menhang damit enthält das GfP zahlreiche Strafvorschriften wie z.B. Artikel 53, 
der die strafrechtliche Verfolgung von Redakteuren festlegt, die die Veröffentli-
chung „verbrecherischer“ Inhalte nicht verhindert haben. Die Auslegung des 
Begriffs „verbrecherisch“ ist nicht näher definiert. 

                                                           
15 Der Begriff „öffentliche Verantwortlichkeit“ umfasst sowohl den Verzicht auf staatliche 

Eingriffe in die gesellschaftliche Kommunikation als auch die Zurückstellung privater 
oder gruppenegoistischer Interessen gegenüber dem Gemeinwohl. Vgl. Rust 1977: 45. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

143

5. Die Beschlagnahme rechtswidriger Druckerzeugnisse: Geregelt in Artikel 7 mit 
dem damit einhergehenden Strafmaß sowohl für den Täter als auch für die juris-
tische Person (Bestimmung der Doppelstrafe). 

6. Die Ausnahmeregelungen zu dem in den Artikeln 6 und 8 bestimmten Infor-
mationsanspruchsrecht und dem Schutz der Informationsquelle: Diese machten 
die genannten Rechte quasi unwirksam. Entsprechend hat es in den sieben Jah-
ren, in denen das GfP Gültigkeit besaß, nicht einen einzigen Fall der Inanspruch-
nahme gegeben. 

Interessant ist an dieser Stelle der Widerspruch zwischen dem verfassungsrechtlich 
verankerten Bekenntnis zur Pressefreiheit und der darüber hinaus existierenden 
Rechtssprechung, die diese negiert: „There was a huge disparity between the con-
stitutional guarantee of press freedom and its implementation“ (Lee 1999: 434). Die 
südkoreanische Verfassung von 1948 wurde insgesamt neunmal geändert, der 
Schutz der Pressefreiheit war jedoch durchgehend fester Bestandteil der Grund-
rechte. In der Fassung von 1980 heißt es in Artikel 20, Absatz 1: „All citizens shall 
enjoy freedom of speech and the press, and freedom of assembly and association.“16 
Die Meinungsfreiheit in der koreanischen Verfassung erhält jedoch einen relevanten 
Zusatz durch Artikel 35, der die Aufhebung der Grundrechte vorsieht für den Fall, 
dass dies zur Wahrung der Staatssicherheit oder der Gesellschaftsordnung sowie 
zum Gemeinwohl erforderlich ist: „The freedom and rights of citizens may be 
restricted by law when necessary for national security, the maintenance of law and 
order or of public welfare.“17 

Die soziale Verantwortung der Presse wird an dieser Stelle in den Vordergrund 
gestellt: „The fundamental logic of this is that freedom of the press, though consti-
tutionally guaranteed, is not an absolute, but a relative right, that must be balanced 
with other interests“ (Lee 1999: 439). Insbesondere im Bereich der Medien ist Mei-
nungsvielfalt schon insofern nur begrenzt realisierbar, als die Einrichtung und der 
Betrieb von Presse oder Rundfunk laut Artikel 21, Absatz 3 der Verfassung an be-
stimmte Bedingungen geknüpft sind, die nicht jeder Bürger erfüllen kann. 

Zu den gesetzlichen Schranken der Pressefreiheit gehören neben den unmittelba-
ren Medienrechten, hier insbesondere das GfP, auch die mittelbaren Medienrechte. 
Zwischen 1945, dem Jahr der Befreiung von der japanischen Militärherrschaft, und 
1982 wurden in Südkorea mehr als 360 Gesetze verabschiedet, die direkt oder indi-
rekt Einfluss auf die Pressefreiheit ausüben (vgl. Youm 1993: 291-310). Allein diese 
Zahl macht deutlich, dass vor allem auch den mittelbaren Medienrechten besondere 
Beachtung geschenkt werden muss, um den Umfang der gesetzlichen Einschränkung 
der Pressefreiheit erfassen zu können. „As compared with direct press laws, numer-
ous indirect statutes were even more restrictive of press freedom in Korea“ (ebd.: 
309). Im folgenden Abschnitt wird daher das Wichtigste von ihnen vorgestellt. 

                                                           
16 Verfassung von 1980, Art. 20, Abs. 1. 
17 Verfassung von 1980, Art. 35, Abs. 1. 



 Südkorea 

 

144 

 

5.3 Das Nationale Sicherheitsgesetz  
Any person who has benefited the anti-state organization by way of praising, en-
couraging, or siding with or through other means, the activities of an anti-state orga-
nization, its member or a person who had been under instruction from such organi-
zation, shall be punished by penal servitude for not more than seven years.18 

Das Nationale Sicherheitsgesetz wurde 1980 verabschiedet, und löste das bis zu 
diesem Zeitpunkt geltende Antikommunismusgesetz von 1961 ab. Grundlage des 
Antikommunismusgesetzes war das Gesetz für Staatssicherheit von 1948. Hinter-
grund des Nationalen Sicherheitsgesetzes blieb hierbei die Teilung des Landes seit 
1948, das Fehlen eines Friedensvertrages mit Nordkorea und die damit verbundene 
Tatsache, dass der Norden als kontinuierliche Bedrohung angesehen wird.19 

In Artikel 2, Absatz 2 des Nationalen Sicherheitsgesetzes wird „anti-state or-
ganization“ wie folgt definiert: „Such a domestic and foreign association or group 
that operates along with the line of the communists […] shall be deemed as an anti-
state organization.“ Eine exakte Definition des Vergehens („praising, encouraging or 
siding with or through other means“) erfolgte jedoch bis 1991 nicht. Dies ermög-
lichte einen großen Interpretationsspielraum seitens der Gerichte, die diesen wäh-
rend der Fünften Republik auch wiederholt ausschöpften, um die Freiheit der Presse 
einzuschränken. 

Im Mai 1991 wurde das Nationale Sicherheitsgesetz revidiert, um zukünftigen 
Missbrauch durch die Regierung zu vermeiden. Die neue Fassung enthält zudem 
eine ausdrückliche Weisung an die Gerichte: „The law shall not be interpreted in an 
unduly broad way or in a way to place unreasonable restrictions on the constitution-
ally secured basic rights of citizens.“20 Dieser Zusatz verdeutlicht nicht nur, dass das 
Nationale Sicherheitsgesetz während der Fünften Republik auf der Grundlage seines 
breiten Interpretationsspielraums systematisch zur Einschränkung der verfassungs-
rechtlich geschützten Grundrechte angewandt wurde. Die Tatsache, dass die Ge-
richte Südkoreas hier im Konsens mit der Regierung agierten gibt überdies einen 
Hinweis auf die Ineffizienz der Gewaltenteilung. „A nation’s press is free, not nec-
essarily because of constitutional guarantees, but because an unintimidated judiciary 
protects the press against government encroachment“ (Youm 1993: 292). Bis zu den 
Reformen von 1987 konnte hiervon keine Rede sein. Zwar lässt sich feststellen, dass 
es bis in die frühen 70er-Jahre teilweise auch Urteile zugunsten der Pressefreiheit 
gegeben hat – dies änderte sich jedoch spätestens 1972, als der Oberste Gerichtshof 
in Seoul verfügte: „Even though published in newspapers or broadcast by radio and 

                                                           
18 Artikel 7, Absatz 1 des National Security Act. Vgl. Youm 1986: 873. 
19 Deutlich wird dies einmal mehr, wenn man weitere Sicherheitsgesetze, wie z.B. das Ge-

setz für Militärgeheimschutz, zugrunde legt. Dieses besteht seit 1972 und untersagt jegli-
che Berichterstattung, die militärische Informationen beinhaltet. Artikel 8 legt bei Zuwi-
derhandlung eine Haftstrafe von drei bis sieben Jahren fest. Vgl. Kwon 1990: 74ff. 

20 Für eine detaillierte Auflistung der gravierenden Auswirkungen des erneuerten Gesetzes 
vgl. Amnesty International Report 1991: 6-8. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

145

television, the information, when known to North Korea and found useful to it, is 
protected by the National Security Act as a classified information“ (ebd.: 305). 

 
5.4 „Anweisungen zur Berichterstattung“ 
Zusätzlich zum im Grundgesetz für die Presse verankerten Recht der Regierung auf 
Nachzensur (Artikel 26) bestand das wirksamste Kontrollmittel in der Vorzensur. 
Diese erfolgte zwischen 1980 und 1987 in Form von täglichen „Anweisungen für 
die Berichterstattung“. 

Um eine direkte Beaufsichtigung der Berichterstattung zu ermöglichen, wurde 
am 6. Januar 1981 vom Informationsministerium das Büro für Informationskon-
trolle21 eingerichtet. Aufgabe dieses Büros war es, einen Gesamtplan zu erstellen, 
der sich auf die Koordination der Massenmedien bei ihrer Berichterstattung konzent-
riert. Hierzu wurde die Arbeit des Büros für Informationskontrolle eng mit der PR-
Abteilung des Informationsministeriums abgestimmt. Das Büro beschäftigte 13 
Mitarbeiter, die vorwiegend aus journalistischen Berufen kamen, und damit sowohl 
die Arbeitsweise der Medien kannten, als auch Kontakte zu Journalisten mitbrachten 
(Youm 1994: 147). Die enge Verknüpfung zwischen dem Büro und dem zuständi-
gen Ministerium lässt sich an der Tatsache ablesen, dass über 50% der führenden 
Mitarbeiter des Informationsministeriums zeitweilig auch für das Büro für Informa-
tionskontrolle tätig waren (Kim 1997: 86). Hauptverantwortlicher für die Arbeit des 
Büros war der Informationsminister. Das Büro für Informationskontrolle gliederte 
sich in vier Abteilungen: Politik, Planung, Prüfung sowie Öffentlichkeitsarbeit. 
Während sich die Politik- und Planungsstelle auf die Grundlagen der Informations-
politik konzentrierte, beschäftigten sich die Prüfungs- und Öffentlichkeitsarbeitsab-
teilungen direkt mit den Massenmedien. Die Prüfungsstelle analysierte Rund-
funksendungen und Zeitungsartikel, die Öffentlichkeitsarbeitsstelle beschäftigte sich 
mit der systematischen Steuerung der Berichterstattung durch die Massenmedien 
(ebd.: 92). 

Diese systematische Steuerung erfolgte durch die „Anweisungen für die Bericht-
erstattung“. Es gab einerseits eine monatliche Anweisung, die die Verbreitung der 
Regierungspolitik durch Sondersendungen und -berichte betraf und „Schrift für 
Informationsplanung“ genannt wurde (vgl. Go 1988: 43ff.). Zusätzlich erfolgte mit 
der „Grundlage zur Volkserziehung“ eine weitere monatliche Anweisung, die sich 
explizit auf politische und wirtschaftliche Themen bezog. Während sich diese mo-
natlichen Anweisungen entweder auf die PR-Politik der Regierung oder auf die 
ständige Überwachung der Berichterstattung konzentrierten, bezogen sich die tägli-
chen Anweisungen auf aktuelle Nachrichten, deren Inhalt und Form. Diese täglichen 
Anweisungen wurden vom Büro für Informationskontrolle direkt auf schriftlichem 
oder telefonischem Weg an die Redaktionen übermittelt. Sie gliederten sich in die 

                                                           
21 Aufgrund massiver öffentlicher Kritik an seiner Arbeit wurde es 1985 in „Informations-

politikbüro“, nach den Wahlen von 1987 in „öffentliches Informationsbüro“ umbenannt. 
Vgl. Kim 1997: 85. 



 Südkorea 

 

146 

 

drei Kategorien „möglich“, „unmöglich“ und „vollkommen unmöglich“, womit 
jeweils die Option einer Veröffentlichung gemeint war (ebd.). Die Anweisungen 
waren so detailliert, dass sie der journalistischen Arbeit wenig Freiraum ließen. 
Genau wurde aufgelistet, worüber in welchem Umfang, unter Verwendung welcher 
Vokabeln, auf welcher Seite, ob mit Foto oder ohne berichtet werden durfte. Die 
Anweisungen betrafen sämtliche Ressorts. 

Die Existenz der Anweisungen wurde vor der Öffentlichkeit geheim gehalten 
und erst 1986 bekannt: Im Dezember 1984 hatte sich eine Reihe von Journalisten, 
die im Zuge der „Säuberungen“ ihre Arbeit verloren hatten, zum Council for De-
mocratic Press Movement (CDPM) zusammengeschlossen. Diese Vereinigung 
zählte an die 80 Mitglieder und gab alle zwei Monate eine unregistrierte Zeitschrift 
mit dem Titel Mal (Sprache) heraus. In der Ausgabe vom 6. September 1986 wid-
mete sich Mal auf 63 Seiten den täglichen Anweisungen zur Berichterstattung – die 
Redakteure hatten insgesamt 688 solcher Anweisungen entgegen einem entspre-
chenden Verbot vom 19. Oktober 1985 bis zum 8. August 1986 heimlich gesammelt 

(vgl. Index on Censorship 1987: 28-36). Nach einer Analyse der Anweisungen 
durch die Redakteure von Mal war die Berichterstattung über die Demokratiebewe-
gung am gravierendsten von den Zensurvorschriften betroffen: Insgesamt 169 
(24,35%) von 694 Artikeln aus dem o.g. Zeitraum waren Berichte über die Demo-
kratiebewegung, gefolgt von 127 Artikeln über Auslandsbeziehungen (18,3%), und 
83 Artikeln (11,95%) über die öffentliche Meinung und Medienlandschaft (Go 
1988: 54, 57). 

Von den sechs überregionalen Zeitungen wurden die Anweisungen durch-
schnittlich zu 77,8% befolgt (ebd.: 55). Wie später bekannt wurde, waren auch das 
Präsidialamt, bzw. dessen verlängerter Arm in Form von Geheimdienstagenten aktiv 
an der Überwachung der Berichterstattung und der Einhaltung der Anweisungen 
beteiligt. 

 
5.5 Das Koreanische Presseinstitut 
Der Artikel 18 des GfP lautet: „Die Unternehmer der Presse und der Rundfunkan-
stalten müssen Ausbildungseinrichtungen betreiben, um fachliche Kapazität und 
Qualifikation der Journalisten zu verbessern.“22 Gemäß diesem Gesetz wurde am 22. 
Juni 1981 das Koreanische Presseinstitut gegründet, ein gemeinsames, vom Gesetz-
geber vorgeschriebenes Ausbildungszentrum der Presseunternehmen, Rundfunkan-
stalten und Nachrichtenagenturen. Das am 5. April 1964 vom Pressebund gegrün-
dete Koreanische Institut für Presse wurde aufgelöst. 

Neben der fachlich-journalistischen Qualifizierung gehörte vor allem die poli-
tisch-ideologische Erziehung der Journalisten zur Hauptaufgabe des Presseinstituts: 
„Oberstes Ziel ist es, durch Qualifikationsförderung und Umschulung der Journalis-
ten von Presse und Rundfunk einen Beitrag zur nationalen Entwicklung zu leisten“ 
(Kim 1997: 91). De facto sollte die systematische Kontrolle der Journalistenausbil-
                                                           
22 GfP, Art. 18, Abs. 1. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

147

dung erreicht werden: Jeder Journalist, der seine erste Anstellung antrat, musste sich 
zunächst einer vierwöchigen Schulung unterziehen (ebd.). Die Auszubildenden 
stammten nicht nur von Presse, Rundfunk und Nachrichtenagenturen, sondern auch 
aus öffentlichen und privaten Organisationen. Laut Satzung des Instituts waren alle 
Journalisten zur Teilnahme am vorgeschriebenen Bildungsprogramm verpflichtet. 

Eine der ersten Maßnahmen des Koreanischen Presseinstituts, die mit der Unter-
stützung des Ministeriums für Kultur und Information durchgeführt wurde, war eine 
landesweite Pflichtfortbildung für Journalisten, mit der am 29. September 1980 
begonnen wurde, also bereits vor der offiziellen Gründung des Instituts (vgl. Kim 
1984: 53). Zielsetzung war die „Betonung der Verantwortung der Journalisten und 
die Festigung des Staatsgedankens in der journalistischen Arbeit zur Unterstützung 
der Schaffung einer neuen geschichtlichen Epoche“ (ebd.). 

Die Tätigkeit des Presseinstituts umfasst neben der Journalistenweiterbildung die 
Bereiche Forschung, Publikation, Überseeaustausch und Betrieb eines Medienar-
chivs. Der Schwerpunkt lag jedoch bis 1987 auf der Weiterbildung, wobei es sich 
um keine autonome Weiterbildungsorganisation handelte, sondern um einen staat-
lich sanktionierten und kontrollierten Bildungsapparat. Artikel 6 (Rechte und 
Pflichten der Angestellten) und 7 (Ausweisung und Bestrafung) der Institutsrichtli-
nien verdeutlichen den autoritären Charakter dieses als Weiterbildungsstätte ka-
schierten Aufsichtsorgans. Die wichtigsten Punkte aus den genannten Artikeln lau-
ten: 

– Die Journalisten aus Presse und Rundfunk müssen an Weiterbildungsmaßnah-
men teilnehmen. 

– Leistungen und Noten der Weiterzubildenden werden von der Personalverwal-
tung erfasst. 

– Gegen Personen, die die Weiterbildung verweigern, bzw. gegen diejenigen, die 
schlechte Noten erzielen, werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. 

– Wenn Journalisten die Ehre des Instituts verletzen, den Geschäftsablauf des 
Instituts stören oder die Ausführung der Aufgaben des Instituts gefährden, kön-
nen sie durch die Generalversammlung bestraft und aus dem Institut ausgewie-
sen werden (vgl. Kim 1993: 59). 

Finanziert wurde die Arbeit des Koreanischen Presseinstituts aus Mitgliedsbeiträgen 
der dem „Pressebund“ oder „Rundfunkbund“ angehörenden Medien, überwiegend 
jedoch aus so genannten „pressegemeinnützigen Geldern“ der Korean Broadcasting 
Advertising Corporation (KOBACO).23 Für die Finanzierung und Geschäftsführung 

                                                           
23 Das KOBACO-Gesetz trat am 16.12.1980 in Kraft. Die Herald Tribune kommentierte 

dies wie folgt: „The South Korean government is taking control of all television and radio 
advertising […] No reason was given for the change but independent observers saw the 
move as enabling the government to exercise greater control of the media“ (Jameson 
1980). Die offizielle Version lautete, die KOBACO habe die Aufgabe, eine „der Gesell-
schaft dienende, neue Werbeordnung zu schaffen, Medien- und Kulturentwicklungen zu 
fördern, sowie Journalisten in sozialer Hinsicht zu unterstützen“ (Artikel 1 des 



 Südkorea 

 

148 

 

des Instituts war bis 1987 der Informationsminister zuständig. Danach übernahm das 
der KOBACO unterstellte „Verwaltungskomitee für gemeinnützige Gelder“ diese 
Aufgabe. 

 

6 Fazit 
Nach dem Erscheinen der ersten Zeitungen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die 
Entwicklung einer modernen Presse in Korea durch die japanische Kolonialpolitik 
entscheidend behindert. Während in anderen Ländern Anfang des letzten Jahrhun-
derts bereits vielseitige Presselandschaften existierten, konnte sich im Süden Koreas 
erst mit Beginn der US-Militärherrschaft (1945-48) die Grundlage für ein modernes 
Pressewesen bilden. Diese Entwicklung vollzog sich jedoch nur langsam, wofür 
einerseits die wirtschaftliche und soziale Notlage des Landes nach dem Ende der 
Kolonialherrschaft verantwortlich war, andererseits die politische Einmischung der 
amerikanischen Militärregierung. Deren antikommunistische Presserichtlinien – 
allen voran der Militärerlass Nr. 88 – orientierten sich nicht nur an den repressiven 
Pressegesetzen während der japanischen Kolonialherrschaft, sie wurden darüber 
hinaus zur Vorlage für folgende Sicherheitsgesetze, die teilweise bis zum heutigen 
Tag gültig sind und eine freie Berichterstattung erschweren. An dieser Stelle ist vor 
allem das Nationale Sicherheitsgesetz zu nennen, das politisch mit der Teilung des 
Landes und der Bedrohung aus dem Norden gerechtfertigt wird, durch seinen großen 
Interpretationsspielraum jedoch zu Einschränkungen im Bereich der Meinungs- und 
Pressefreiheit führt, die weiterhin für Kontroversen sorgen werden. 

Das letzte Militärregime wurde durch eine Demokratiebewegung gestürzt, die 
durch den Erfolg der parlamentarischen Opposition bei den Wahlen von 1985 neuen 
Auftrieb erhielt und dadurch neben Studenten auch andere Teile der Bevölkerung 
mobilisieren konnte. Die autoritäre Politik während der Fünften Republik führte 
zwangsläufig dazu, dass sämtliche Reformbewegungen lediglich im Untergrund 
oder auf dem Umweg über das Ausland agieren konnten – ihr Erstarken konnte das 
Regime jedoch letztendlich genauso wenig verhindern wie die Ereignisse von 1987. 
Durch eine Serie Aufsehen erregender Demonstrationen gelang der Demokratiebe-
wegung von Südkorea eine nicht zu unterschätzende Beeinflussung der öffentlichen 
Meinung, die einen Erosionsprozess der zentralstaatlichen Legitimität einleitete und 
das Ende der Militärherrschaft besiegelte. Diese positive Entwicklung führte auch zu 
einem neuen Abschnitt der südkoreanischen Pressepolitik, deren Ergebnis allerdings 
nicht die erwartete Pressefreiheit wurde.24 

                                                                                                                                        
KOBACO-Gesetzes, vgl. Kim 1997: 109). Einfacher ausgedrückt vermittelt die 
KOBACO als Bindeglied zwischen Rundfunk und Wirtschaft exklusiv Rundfunkwer-
bung, nimmt dafür einen bestimmten Betrag als „Vermittlungshonorar“ ein und finanziert 
dadurch ihre anderen Tätigkeiten. Nur durch die KOBACO vermittelte Werbesendungen 
dürfen ausgestrahlt werden. Vgl. hierzu auch Kwak 1997: 429-443. 

24 Vgl. Mascha Peters, „Südkoreanische Pressepolitik nach 1987. Der lange Weg zur Demo-
kratie“ in diesem Jahrbuch. 



Pressepolitik 1945-1987 

 

149

Literaturverzeichnis 

Amnesty International Report (1991), „South Korea: Prisoners Held for National 
Security Reasons“, S.6-8 

Choi, Young-suk (1988), Eine Untersuchung des strukturellen Charakters der süd-
koreanischen Zeitungen in den 50er Jahren, Seoul: unveröffentlichte Disserta-
tion 

Chung, Jin-suk (1991), „Chronik der koreanischen Mediengeschichte“ (in koreani-
scher Sprache), in: Das Institut für Medienforschung in Korea 12, S.293-345 

Crome, Peter (1974), „Am Mikrofon stand schon der Geheimdienst“, in: Frankfurter 
Rundschau, 18.12.1974, S.6 

Frankfurter Allgemeine Zeitung (1975), „Regierung Park bedrängt größte Zeitung“, 
20.1.1975, S.8 

Frankfurter Rundschau (1980), „172 Zeitungen verlieren Lizenz“, 1.8.1980, S.7 
Go, Seung-u (1988), Inhaltsanalyse der Berichtsanweisung, Seoul: unveröffentlichte 

Dissertation 
Halvorsen, David E. (1992), Confucianism Defies the Computer. The Conflict with 

the Korean Press, Honolulu: East-West Center 
Han, Su-Kyung (2002), Pressejournalismus in Korea. Rahmenbedingungen, Struk-

tur und Arbeitsabläufe am Beispiel der Zeitung Chosun Ilbo, Mainz: unveröf-
fentlichte Magisterarbeit 

Herald Tribune (1975), „Seoul Newspaper Struggles to Survive Park’s Pressure“, 
31.1.1975, S.10 

Index on Censorship (1987), „Guiding the Press. South Korean Authorities Tell 
Editors What to Publish, How to Present it and What to Suppress“, S.28-36 

International Press Institute (1980), IPI Report 
Jameson, Sam (1980), „Seoul Media Renovations Part of Chun’s New Era?“, in: The 

Herald Tribune, 11.12.1980, S.10 
Ju, Dong Whang (1992), Eine Studie über den Einfluss der staatlichen Medienpoli-

tik auf die koreanische Presseindustrie. Von der Ersten zur Fünften Republik (in 
koreanischer Sprache), Seoul: unveröffentlichte Dissertation 

Kim, Chie-Woon und Shin Tae-Sup (1994), The Korean Press: A Half Century of 
Controls, Suppression and Intermittent Resistance, Seoul: Nanam Publishing 
House 

Kim, Jin-Woong (1997), Rundfunkpolitik und Rundfunkfreiheit. Einflüsse von Poli-
tik und Wirtschaft auf den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Korea, Berlin: un-
veröffentlichte Dissertation 

Kim, Ju-on (1989), „Unterdrückung der Presse in den 80er-Jahren“ (in koreanischer 
Sprache), in: Sozialkritik 3, S.154-172 

Kim, Kwang-Ho (1992), Massenkommunikation, Politik und Ökonomie in einem 
Schwellenland. Eine Untersuchung zum Mediensystem in Südkorea, Göttingen: 
unveröffentlichte Dissertation 

Kim, Se-Chull (1984), Presse und politisches System. Eine Untersuchung zur Funk-
tion und Arbeitsweise der Tagespresse in Südkorea, Göttingen: unveröffentlichte 
Dissertation 



 Südkorea 

 

150 

 

Kim, Sung-Mun (1993), Die Geschichte, Struktur und politische Funktion der kore-
anischen Medien unter besonderer Berücksichtigung des Fernsehsystems, Frank-
furt a.M.: Lang 

Korea Publication Ethics Commission (2003), „Brief History, Objectives and Re-
sponsibilities“, www.kpec.or.kr/english/index.htm, Aufruf am 20.1.2003 

Kwak, Ki-Sung (1997), „Structural and Cultural Aspects of the Regulation of Tele-
vision Broadcasting in Korea“, in: Gazette 59, 6, S.429-443 

Kwon, Young-Ho (1990), Die Rede- und Pressefreiheit gemäß Artikel 21 der korea-
nischen Verfassung im Vergleich zur Meinungsfreiheit gemäß Artikel 5 GG in 
der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt a.M.: Lang 

Lee, Jae-Jin (1999), „Libel Law and the Press“, in: Gazette 61, 5, S.433-446 
Lee, Jae-Won (1982), „South Korea“, in: George Kurian (Hrsg.), World Press Ency-

clopedia, New York: Facts On File Inc., S.583-598 
Nam, Sun-Woo (1978), „Newspapers under Tribulation“, in: Gazette 27, 2, S.110-

127 
Pfennig, Werner (1991), „Media and Politics: Some Reflections on a Strained Rela-

tionship“, in: Carolina G. Hernandez und Werner Pfennig (Hrsg.), Media in  
Asia. Trends, Problems and Prospects, Diliman: U.P. Center for Integrative and 
Development Studies, S.11-18 

Rhee, Jong-Soo (1986), Presse und Politik in Südkorea. Der Kampf der koreani-
schen Presse um nationale Souveränität und Pressefreiheit bis 1945, Berlin: un-
veröffentlichte Dissertation 

Rust, Holger (1977), Massenmedien und Öffentlichkeit, Berlin: Spiess 
Song, Gun-ho (1976), „Ideologische Aspekte der koreanischen Presse“ (in koreani-

scher Sprache), in: Journalism Quarterly 6, 2, S.8-23 
Youm, Kyo-Ho (1985), Freedom of the Press in South Korea, 1945-1983: A Socio-

political and Legal Perspective, Illinois: Southern Illinois University Press 
Youm, Kyo-Ho (1986), „Press Freedom Under Constraints. The Case of South Ko-

rea“, in: Asian Survey 26, 8, S.868-882 
Youm, Kyo-Ho (1993), „The Press and National Security: Judicial Balance in South 

Korea“, in: Asian Profile 21, 4, S.291-310 
Youm, Kyo-Ho (1994), „South Korea’s Experiment with a Free Press“, in: Gazette 

53, Nr .1-2, S.111-126 
Youm, Kyo-Ho (1994), Freedom of the Press: A Legal and Ethical Perspective, 

Arizona: Arizona State University Press 
Youm, Kyo-Ho (1996), Politics and Press during the Pre-1945 Period, Iowa: Iowa 

State University Press 
Youm, Kyo-Ho (1998), „South Korea“, in: Asad Latif (Hrsg.), Walking the Tight-

rope. Press Freedom and Professional Standards in Asia, Singapur: Asian Me-
dia Information and Communication Center, S.156-172 

Youm, Kyo-Ho und Michael B. Salwen (1990), „A Free Press in South Korea. 
Temporary Phenomenom or Permanent Fixture?“, in: Asian Survey 30, 3, S.312-
325 



Patrick Köllner, Hrsg. 
 

 
 

KOREA 2004 
 

POLITIK 
WIRTSCHAFT 

GESELLSCHAFT 
 

mit 
Beiträgen 

von 
 

Joachim Bertele   
Heike Hermanns 

Phillan Joung 
Thomas Kern 

Pia Kleis 
Patrick Köllner 
Heinrich Kreft 
Harald Maass 
Mascha Peters 
Manfred Pohl 

Bernhard Seliger  
Tobias Stern 

 
 
 
 
 

 
 
 

INSTITUT FÜR ASIENKUNDE  
HAMBURG  



ISSN 1432-0142 
ISBN 3-88910-308-1 
 
Copyright Institut für Asienkunde  
Hamburg 2004 
 
Manuskriptbearbeitung: Vera Rathje M.A. 
Redaktionsassistenz: Siegrid Woelk 
Gesamtherstellung: einfach-digital print edp GmbH, Hamburg  
 
 

Korea 2004. Politik, Wirtschaft, Gesellschaft / hrsg. von Patrick Köllner. – 
Hamburg : IFA, 2004. –  307  S.  
ISSN 1432-0142 
ISBN 3-88910-308-1 
 

 
 
 
 

 
 

VERBUND STIFTUNG 
DEUTSCHES ÜBERSEE-INSTITUT 

Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft 
 
 
Das Institut für Asienkunde bildet zusammen mit dem Institut für Allgemeine Überseefor-
schung, dem Institut für Afrika-Kunde, dem Institut für Iberoamerika-Kunde und dem Deut-
schen Orient-Institut den Verbund der Stiftung Deutsches Übersee-Institut in Hamburg.  
Aufgabe des Instituts für Asienkunde ist die gegenwartsbezogene Beobachtung und wissen-
schaftliche Untersuchung der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwick-
lungen in Asien.  
Das Institut für Asienkunde ist bemüht, in seinen Publikationen verschiedene Meinungen zu 
Wort kommen zu lassen, die jedoch grundsätzlich die Auffassung des jeweiligen Autors und 
nicht unbedingt die des Instituts darstellen.  
Nähere Informationen zu den Publikationen sowie eine Online-Bestellmöglichkeit bietet die 
Homepage: www.duei.de/ifa.  
Alle Publikationen des Instituts für Asienkunde werden mit Schlagwörtern und Abstracts 
versehen und in die kostenfrei recherchierbare Literaturdatenbank des Fachinformationsver-
bundes Internationale Beziehungen und Länderkunde (www.duei.de/dok) eingegeben. 
Anfragen zur Asienliteratur richten Sie bitte an die Übersee-Dokumentation (Tel.: 040/42825-
598 – Fax: 040/42825-512 – E-Mail: dok@duei.de).   




