Schreiben ist ein ernstes Geschäft

Rahman Abbas über sich

  • Franz Schneider (Autor/in)

Abstract

Rahman Abbas ist derzeit einer der wichtigsten indischen Schriftsteller. Jahrgang 1972, schreibt er seine Romane auf Urdu. Sie wurden verboten und gleichwohl mit Preisen ausgezeichnet. Rohzin, so der Titel seines bislang jüngsten Werkes, meint eine Kontradiktion der Urdu-Wörter für Seele, Geist und Trauer (s. auch Heft 1-2018). Er gilt als Wendepunkt in der Geschichte des Urdu-Romans. Auf Deutsch ist er als „Die Stadt, das Meer, die Liebe“ erschienen. Zur Präsentation seines Romans traf Abbas in Heidelberg seinen deutschen Verleger Christian Weiß vom Draupadi Verlag. Franz Schneider hat dort mit ihm gesprochen und das nachfolgende Interview verfasst. Er lernte einen selbstbewussten, ja stolzen Mann kennen.

Statistiken

loading