Was ist Liebe?

Ein Essay des Maithili-Autors Jansidan idealisiert die bedingungslose und begierdefreie Liebe, indem er die Gefühle, die die Hirtinnen für Krishna empfinden, als beispielhaft herausstellt.

  • Pandit Janardan Jha Jansidan (Autor/in)
  • Elmar Renner (Übersetzer/in)

Abstract

Pandit Janardan Jha Jansidan (1872-1951), geboren im Bezirk Vaishali in Bihar, zählt zu Begründern der modernen Maithili-Literatur. Er war Gelehrter am Hof des Grafen von Purniya (Bihar), bevor er in Darbhanga (Bihar) Herausgeber einer der wichtigsten Zeitschriften der Maithili-Literatenszene, des Mithila Mihirs, wurde. Seine Herausgebertätigkeit setzte er außerhalb derjenigen Region, in der Maithili gesprochen wird (NordBihar und die angrenzende Region in Nepal, das Terai), in Kalkutta und Allahabad fort. Mit Jansidan fand der Roman als Gattung Eingang in die moderne Maithili-Literatur. Der moderne Nibandh ist eine Gattung, die vom englischen Essay inspiriert ist und dabei die Sanskrit-Bildungstradition fortführt. Der folgende Aufsatz stammt aus einer von der Maithili Akademi in Patna 1983 herausgegebenen Anthologie.

Statistiken

loading