Die Kunst des Überlebens – Journalist-Sein in Nepal

Wie umgehen nepalische Journalisten ökonomische Härten?

  • Guna Raj Luitel (Autor/in)

Abstract

Eigentlich wollte er ja Reporter in der Unterhaltungssparte eines Radiosenders werden. Stattdessen schreibt er von Nepalganj aus für Himal, ein bekanntes Wochenmagazin aus Kathmandu. Dabei hatte Tufan Neupane, geboren und aufgewachsen in Butwal, sich nie vorstellen können, einmal für eine Zeitschrift zu arbeiten. Sein Traum war immer gewesen, als „Radio-Jockey” in seinem Radiosender gefragte und aktuelle Musik für seine Hörer/innen und Fans aufzulegen. Wer überwacht die Wächter? Was tragen die Mediengesetze zum Schutz der Journalisten bei? Und wie überlebt ein Journalist angesichts niedrigster Einkünfte? Guna Raj Luitel stellt diese Fragen und erzählt Tufan Neupanes Geschichte.

Statistiken

loading