Ambedkar in Bonn

Der erste westlich gebildete Dalit

  • Maren Bellwinkel-Schempp (Autor/in)

Abstract

Die demokratische, säkulare und sozialistische Verfassung Indiens ist untrennbar mit dem Namen Dr. Bhimrao Ambedkar (1891-1956) verbunden, der erster Justizminister im unabhängigen Indien wurde und als Vorsitzender der Entwurfskommission zur indischen Verfassung entscheidende Formulierungsvorschläge machte. Er war der erste Dalit, der im Ausland studieren konnte. Unter Dalit, was so viel heißt wie „zerbrochen, zerstoßen“ versteht man heute die ca. 140 Millionen Unberührbaren Indiens. Sie stellten in Indien die unterste Kaste dar und waren einer Vielzahl von Diskriminierungen ausgesetzt, die ihnen zusätzlich zur Armut und Landlosigkeit nur ein Schattendasein am Rande der Gesellschaft ermöglichten.

Statistiken

loading