Bhagwan Das 1927-2010

Ambedkarianer, Buddhist und Kämpfer für die Rechte der Dalits

  • Maren Bellwinkel-Schempp (Autor/in)

Abstract

In den vergangenen Monaten seit dem Tod von Bhagwan Das, der am 18. November im Alter von 83 Jahren starb, sind viele Nachrufe erschienen, die seine bedeutende Leistung für die Dalit-Bewegung in Indien würdigen. Er war sicherlich eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Dalit-Bewegung in Nordindien, und hat wesentlich dazu beigetragen, das Gedankengut Dr. Bhimrao Ambedkars zu verbreiten. Sein großes Verdienst besteht darin, dass er die Bewegung auch für diejenigen geöffnet hat, die selbst innerhalb der „unberührbaren“ Kasten ganz unten stehen: Latrinenreiniger und Straßenkehrer. Und er hat es verstanden, das Problem der „Unberührbarkeit“ schon frühzeitig zu internationalisieren, unter anderem durch sein Eintreten für die Burakumin in Japan, die ähnlich wie die Straßenkehrer und Latrinenreiniger in Indien als Bevölkerungsgruppe kollektiv diskriminiert werden.

Statistiken

loading