Im Teufelskreis

Die prekäre Lage der Frauen und ihrer Ernährungssicherung im Westen Nepals

  • Pooja Bhattarai (Autor/in)
  • Anja Döscher (Übersetzer/in)

Abstract

Es wurde viel über die Gründe und die Auswirkungen einer nicht gesicherten Nahrungsmittelversorgung geredet, jedoch nur selten das Augenmerk darauf gelegt, inwieweit sie das Leben von Frauen erschwert. Dieser Artikel basiert auf den Ergebnissen einer Studie, die im Westen Nepals (Doti, Dhadeldhura, Accham) durchgeführt wurde, wo die Ernährungslage der Frauen prekär ist. Ziel der Studie war es, zu verstehen, wie der ausreichende Zugang zu Lebensmitteln Frauen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt oder ein nicht ausreichender Zugang sie im Gegenteil verletzbar macht. In der Feldforschung wurde mit 25 Fallstudien gearbeitet; die Fälle wurden nach dem zielgerichteten Stichprobenverfahren ausgewählt und analysiert.