Solidaritätsreisen ins Kriegsgebiet – Ansätze für zivile Konfliktbearbeitung und gewaltfreie Kommunikation in Jaffna

Interview mit Alfons Schabarum

  • Bernhard Schorn (Autor/in)

Abstract

Sri Lanka, das frühere Ceylon, ist eine paradiesische Tropeninsel nahe dem indischen Subkontinent – vor allem bekannt durch seinen Tee und Zimt. Gleichzeitig ist Sri Lanka ein seit Jahrzehnten von Bürgerkrieg und Gewalt zerrissenes Land. Dazu noch wurde es Weihnachten 2004 vom Tsunami heimgesucht. Alfons Schabarum, Sozialarbeiter, Erwachsenenbildner und Organisationsberater lebt und arbeitet als zivile Friedenfachkraft seit fast drei Jahren in Sri Lanka. Bernhard Schorn traf den 57 -Jährigen in Sri Lankas Hauptstadt Colombo und sprach mit ihm über sein Friedensengagement im Land. Inzwischen ist Alfons Schabarum nach Beendigung seines Vertrags wieder nach Deutschland zurückgekehrt.

Statistiken

loading