Die Sprachen Jharkhands

Ein Beispiel für die sprachliche Vielfalt Südasiens und was wir daraus lernen können

  • John Peterson (Autor/in)

Abstract

Linguisten weisen seit Jahren mit zunehmender Dringlichkeit darauf hin, dass die Sprachen der Welt in einem Tempo aussterben, wie es die Welt nie zuvor erlebt hat. Auch in Südasien sind viele Sprachen kurz- oder langfristig vom Aussterben bedroht. Dieses Aussterben stellt einen großen Verlust nicht nur für Linguisten dar sondern für uns alle, denn mit jeder Sprache, die ausstirbt, verschwindet unwiederbringlich auch ein Stück von dem, was uns Menschen ausmacht: Sprache, Kultur, traditionelles Wissen und eine einmalige Weltanschauung. Eine der Regionen Südasiens, in denen die Sprachenvielfalt besonders groß ist, ist Jharkhand im östlichen Zentralindien, ein Gebiet, in dem viele sogenannte „tribal languages“ Seite an Seite mit Sprachen koexistieren, die Millionen von Sprechern haben. Aber auch wenn diese kleinen Sprachen kaum bekannt sind, so sind sie für Sprachwissenschaftler genauso wertvoll wie die großen.

Statistiken

loading