Religionen in Südasien IX: Die Lehre des historischen Buddha und der frühe Buddhismus

  • Karl-Heinz Golzio (Autor/in)

Abstract

Zweifellos war der Buddha, dessen persönlicher Name Siddhattha Gautama aus dem Klan der Sakyas lautete, eine historische Persönlichkeit. Geboren wurde er der einheitlichen Überlieferung zufolge in Lumbini (Distrikt Rupandehi, Süd-Nepal). Je größer der zeitliche Abstand zu seiner Lebenszeit (die nur ungefähr mit dem 5.-4. Jahrhundert v. Chr. Angegeben werden kann) wurde, desto mythologischer wurde sein Leben ausgeschmückt. Er selbst wurde zu einem Fürstensohn hochstilisiert, obwohl er sich einem wohl relativ alten Lehrtext, dem Pabbajjasutta (dem Bericht über den Auszug in die Hauslosigkeit) nur als Angehöriger der Kriegerkaste, der Kshatriyas, bezeichnet.

Statistiken

loading