Wilde Hunde und anderes „Ungeziefer“

Die koloniale Kampagne gegen wilde Tiere in Südasien

  • Felix Eickelbeck (Autor/in)

Abstract

In der Hochphase des Kolonialismus in Südasien etablierte sich ein System, das die Vernichtung einzelner Tierarten zum Ziel hatte. Es funktionierte, indem Preisgelder für deren Tötung bezahlt wurden. Gejagt wurden Tiger, Elefanten und andere Wildtiere. Angeblich ging es um den Schutz der Menschen und der Nutztiere. Doch es ging auch um die koloniale Idee der „Regulierung“ und Dominanz. Das System ist bis heute wenig im Fokus der Wissenschaft, die sich eher mit der Großwildjagd beschäftigt. Doch hat die systematische Tötung die Reduzierung wichtiger Raubtiere wie des Tigers vorangetrieben und zeigt bis heute negative Auswirkungen auf die Artenvielfalt.

Statistiken

loading