Flüchtige Episode oder langfristige Tendenz?

Der Hindu-Nationalismus in der indischen Politik

  • Bernd Basting (Autor/in)

Abstract

Mit den letzten indischen Unionswahlen 2004 und dem Sieg der Kongresspartei und ihrer Partner endete unerwartet eine über sechs Jahre währende politische Dominanz der hindu-nationalistischen Bharatiya Janata Party (BJP – Indische Volkspartei). Nach nun relativ stabiler Kontinuität der säkularistisch orientierten Manmohan Singh-Regierung ist es an der Zeit zu fragen: Ist der Hindu-Nationalismus in Indien zu einer machtpolitischen Marginalie degeneriert? War er eine vorübergehende Erscheinung in der politischen Kultur des größten Landes in Südasien oder ist er als politische Ideologie und als Bewegung weiterhin präsent? Wird er sich wieder als starker politischer Faktor reinkarnieren?

Statistiken

loading