Wie oft wird Plassey noch geschlagen?

250 Jahre Schlacht von Plassey

  • Karl-Heinz Golzio (Autor/in)

Abstract

Am 23. Juni 1757, dem 5. Shawwal des Hijra-Jahres 1170, besiegte eine Armee des East India Company unter Führung eines ihrer Angestellten, Robert Clive, das Heer des Nawabs von Bengalen, Siraj ud-Daula, bei dem kleinen bengalischen Ort Pilasi („Plassey“) und ersetzte diesen durch Mir Jafar, den Oberbefehlshaber eben dieses Nawab, der aber im heimlichen Einvernehmen mit Clive war. Die Schlacht von Plassey gilt als Gründungsdatum der großräumigen territorialen Ausbreitung der Herrschaft der East India Company, Mir Jafar wurde in der indischen nationalistischen Geschichtsschreibung zum Prototyp des Vaterlandsverräters. Beide weit verbreitete Annahmen gilt es zu relativieren.

Statistiken

loading