Das historische Drama von 1857

Indisches Kino und die Frage nach der geschichtlichen Wahrheit

  • Sharmistha Gooptu (Autor/in)
  • Maren Bellwinkel-Schempp (Übersetzer/in)

Abstract

Obwohl die Ereignisse von 1857 der Gegenstand großer akademischer Debatten und öffentlicher Auseinandersetzungen waren, gibt es immer noch Bereiche, die bis heute wenig ausgeleuchtet und noch weniger verstanden worden sind: das ist die Visualisierung dieser Ereignisse im indischen Film. Der Film von Ketan Mehta, Mangal Pandey: Der Aufstand aus dem Jahre 2005 ist in dieser Hinsicht eine einzigartige Wiedergabe der Ereignisse von 1857. Der Film verursachte eine nationale Debatte über das Verhältnis von Film und Geschichte. Die Filmproduzenten wurden beschuldigt, Geschichte zu erfinden und zu verfälschen. In diese Diskussion schalteten sich Intellektuelle, Politiker und sogar Vereine wie die Mangal Pandey Suraksha Samiti („Gesellschaft zum Schutz von Mangal Pandey“) ein. Dieser Verein war eigens gegründet worden, um das nationale Vermächtnis von Mangal Pandey zu bewahren.

Statistiken

loading