Qurratulain Hyder

Tod einer literarischen Ikone

  • Christina Oesterheld (Autor/in)

Abstract

Am 21. August 2007 starb in Delhi die Schriftstellerin Qurratulain Hyder, eine der herausragenden Gestalten der indischen Literatur des 20.Jahrhunderts, die oft als die große alte Dame oder die graue Eminenz der Urdu-Literatur bezeichnet wurde. In zahlreichen Nachrufen in Urdu- und englischsprachigen Medien des südasiatischen Subkontinents und der Diaspora wurden ihre herausragenden Leistungen für die indische Literatur gewürdigt. Und dennoch wäre Qurratulain vielleicht nicht recht glücklich über diese Lobreden, wiederholt sich in ihnen doch ein Phänomen, gegen das sie schon zu Lebzeiten anzukämpfen versuchte: die einseitige Fixierung auf ihren monumentalen Roman Ag ka darja (Der Feuerstrom, 1959).

Statistiken

loading