Symbol indischer Tradition und Kultur
Die Frau im kommerziellen Hindi-Kino
Identifier (Artikel)
Abstract
As necessary first steps in examining Hindi films' representations, these studies provide a rich and abundant characterization of its idealized woman figures: passive, victimized, sacrificial, submissive, glorified, static, one-dimensional, and resilient.
So charakterisiert die Autorin Jyotika Virdi in ihrem Buch The Cinematic Imagination die idealisierten Frauenfiguren im kommerziellen Hindi-Kino. Sie stellt fest, dass die Frau in der Zeit unmittelbar nach der Unabhängigkeit sehr reaktionär dargestellt wurde, obwohl das Hindi-Kino in anderen Bereichen relativ zukunftsorientiert war.
Statistiken
![loading loading](https://hasp.ub.uni-heidelberg.de/journals/plugins/generic/hdStatistic/img/activity.gif)
Rubrik
Lizenz
![Creative-Commons-Lizenz](http://i.creativecommons.org/l/by-sa/4.0/88x31.png)
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International.