Patriarchalische Strukturen und Geschlechterrollen in Pakistans darstellender Kunst

  • Sheema Kermani (Autor/in)

Abstract

Mein Engagement für die darstellenden Künste ist hauptsächlich aus meiner politischen Einstellung und der Tatsache hervorgegangen, dass ich als Frau in einer durch und durch patriarchalischen Gesellschaft lebe. Anfang der siebziger Jahre war ich Mitglied der linken Bewegung in Pakistan. Wie alle Linken strebten wir Veränderungen an. Wir kämpften auf der sozialen, der persönlichen und der politischen Ebene - ausgehend von der tiefen Erkenntnis, dass unsere Gesellschaft sich ändern musste, dass neue Visionen für eine bessere und gerechtere Welt Not taten. Im darauf folgenden Jahrzehnt erkannten einige von uns, dass eine Veränderung in den Besitzverhältnissen und der Produktion alleine nicht ausreichten. Ein Umbruch in den sozialen, kulturellen und moralischen Werten war vonnöten, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem Status der Frauen in unserer Gesellschaft liegen musste.

Statistiken

loading