Gemischte Bilanz nach fünf Jahren

Boris Wilke von der Berliner „Stiftung Wissenschaft und Politik“ (SWP) über seine Einschätzung des „Krieges gegen den Terror“

  • Thomas Bärthlein (Autor/in)

Abstract

Seit dem Afghanistan-Krieg in den Achtzigerjahren ist in Pakistan ein breites Spektrum militanter islamistischer Gruppierungen entstanden. Mit tatkräftiger Unterstützung durch die USA und durch den pakistanischen Geheimdienst bekämpften sie zunächst die sowjetischen Invasoren im Nachbarland. Anschließend, in den Neunzigerjahren, wurde das von Indien kontrollierte Kaschmir-Tal zu ihrem Operationsgebiet, wiederum mit Unterstützung der pakistanischen Regierung. Nach dem 11. September 2001 schloss sich Pakistans Präsident Musharraf dann dem „Krieg gegen den Terror“ an. Im Ausland wurde allerdings immer wieder bezweifelt, dass Pakistan es damit ernst meine.

Statistiken

loading