Angst vor Stigmatisierung

Menschen pakistanischer Herkunft in Deutschland über die vereitelten Anschläge in Großbritannien

  • Adnan Siddiqui (Autor/in)

Abstract

Für viele Pakistaner auf der ganzen Welt war es ein Schock. Nach eigenen Angaben verhinderte die britische Polizei am 9.8. einen neuen Massenmord. Selbstmordattentäter hatten geplant, mehrere Flugzeuge auf dem Weg von London in die USA in die Luft zu sprengen. Im Zuge der Ermittlungen nahm die Londoner Polizei bereits 24 Terrorverdächtige fest, 19 von ihnen sind pakistanischer Herkunft. Auch im Juli 2005 waren Terroristen pakistanischer Abstammung an den verheerenden Anschlägen mit 52 Toten in der britischen Hauptstadt beteiligt. Nicht nur die Pakistaner in London sehen sich nun unter Generalverdacht und befürchten, dass ihr Heimatland Pakistan und ihre Landsleute nur noch in einem negativen Licht erscheinen. Diese Angst teilen auch viele Pakistaner in Deutschland. Adnan Siddiqui hat sich in der Quba-Moschee in Köln-Kalk umgehört und sich mit einigen Pakistanern unterhalten.

Statistiken

loading