Karen Fischer (8. Mai 1976 – 7. Oktober 2006)

Ein Nachruf

  • Hans Jürgen Mayer (Autor/in)

Abstract

Der 7. Oktober 2006 war ein schwarzer Tag für die Pressefreiheit. Die großen Schlagzeilen machte die Ermordung der russischen Journalistin und Menschenrechtlerin Anna Politkowskaja in ihrer Moskauer Wohnung. Zuvor hatte die Meldung vom Mord an Karen Fischer alle zutiefst erschüttert, die sie kannten. Karen Fischer, seit 2002 für das Deutsche und Englische Hörfunk-Programm der Deutschen Welle ständige Mitarbeiterin, war zusammen mit ihrem Lebenspartner Christian Struwe (geb. 3. März 1967) in der nordafghanischen Provinz Baghlan von Unbekannten erschossen worden. Eine viel versprechende Journalistin war im Alter von gerade 30 Jahren – Christian Struwe war 38 Jahre alt – in dem Lande ums Leben gekommen, das sie liebte.

Statistiken

loading