Der König ist tot! Lang lebe die Republik!

  • Giles Ji Ungpakorn (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Thailands König Bhumibol war ein schwacher und charakterloser Monarch, der sein sinnloses und privilegiertes Leben in einer Blase verbrachte, umgeben von unterwürfigen Speichelleckern, die behaupteten er sei ein »Gott«. Sein Lebenswerk war Selbstbereicherung, die Unterstützung von Militärregimen und die Verteidigung sozialer Ungleichheit. So legitimierte er die schlimmsten Regierungsmaßnahmen und Gräueltaten diverser thailändischer Herrscher. In den letzten Jahren schwieg er, als mehr und mehr Dissidenten unter dem drakonischen Lèse-Majesté-Gesetz eingesperrt wurden, nur weil sie ihre Stimme gegen die Zerstörung der Demokratie erhoben. Er schwieg auch immer über die Ermordung von unschuldigen Zivilisten durch das Militär.

(Elektronische Langversion des im Druck erschienenen Artikels.)

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-09-11
Sprache
de