Das Konzept Open Data. »Big Data« sind die neue Goldgrube in Zeiten des Internet, mit denen hauptsächlich große Konzerne Proit machen. »Open Data« will einen Trend dagegen setzen.

  • Nicola Knipper (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Open Data ist momentan in aller Munde. Doch was versteckt sich hinter diesem Konzept, das so viel Potenzial und gleichzeitig Gefahren birgt? Es hört sich zunächst sehr einfach an: offene Daten für alle! – Unabhängig unseres Gesellschaftsstatus’ soll jedeR von uns freien Zugriff auf Daten haben, egal ob StudentIn, ArbeiterIn, ArbeitgeberIn oder ArbeitsuchendeR. Daten jeder Art sollen veröffentlicht, verbreitet und ohne Einschränkung genutzt werden dürfen. Das ist doch eigentlich eine gute Idee, die genauer untersucht werden sollte. Was steckt dahinter, und wie wirken sich Open Data auf unser Alltagsleben aus? Schaffen Sie eine offenere Gesellschaft mit mehr Transparenz – oder einen Überwachungsstaat, in dem jedeR alles über Kol - legen, Nachbarn und Freunde weiß und unsere Privatsphäre gefährdet ist?

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-02-13
Sprache
de