Gecko versus Krokodil

  • Anna Strunz (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Eine Suchmaschinenanfrage zu »social media Indonesia« liefert Ergebnisse, die folgendermaßen klingen: »Eat, pray, tweet«, »Indonesia’s love affair with social media«, »Welcome to Twitter city: is there no limit to Jakarta’s social media obsession?« Diese Titel von Zeitungsartikeln und Blogs zeichnen das Bild eines rastlosen, geselligen, technikafinen Landes. Die Daten sprechen dafür. Zwar hatten 2016 nur 34 Prozent der Bevölkerung Zugang zum Internet, doch diese immerhin 88 Millionen Menschen nutzen das Internet mit großer Begeisterung. IndonesierInnen stellen mittlerweile die zweitgrößte Nation auf Facebook, und schon 2012 war Jakarta die Metropole, in der weltweit am meisten getwittert wurde. 90 Prozent aller Onlineaktivitäten spielten sich auf den Websites der verschiedenen sozialen Netzwerke ab. Dank relativ günstiger Online-Tarife und Mobiltelefone nimmt auch die Beliebtheit entsprechender Apps zu, sodass immer mehr NutzerInnen ihren Internetzugang stets bei sich tragen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-02-13
Sprache
de