Zwischen Bergbau-Hölle und Alternativer Rohstoffwoche

  • Michael Reckordt (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Über die vielfältigen ökologischen und menschenrechtlichen Auswirkungen des Rohstoffabbaus wurde in der südostasien schon mehrfach berichtet, unter anderem in einer Schwerpunkt-Ausgabe im Jahr 2013. Kürzlich jährte sich die Ermordung von Juvy Capion und ihrer beiden minderjährigen Söhnen, Jon und Jordan, zum fünften Mal. Im Morgengrauen des 18. Oktober 2012 kam es laut Angaben der Armed Forces of the Philippines (AFP) zu einem Schusswechsel zwischen der AFP und Indigenen. Medien, Kirche und Zivilgesellschaft haben immer wieder darauf hingewiesen, dass es nie ein Gefecht gab, da die vom Militär gesuchte Person, der Ehemann von Juvy Capion, längst nicht mehr in dem Dorf anwesend war. AktivistInnen sprechen daher von einem Massaker an der Familie. Bis heute ist nicht nachvollziehbar, ob die Verantwortlichen der AFP zur Rechenschaft gezogen worden sind.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-02-13
Sprache
de