Kohle raus aus Palawan: Der Kampf für und wider ein geplantes Kohlekraftwerk inmitten eines Mensch- und Biosphärenreservats

  • Thomas Friedrich (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

»Palawan ist einzigartig, Palawan ist anders!«, gehört zu den Aussagen, denen man immer wieder begegnet, wenn man durch die Inselprovinz im Südosten der Philippinen reist und vor allem mit den BewohnerInnen seiner Hauptstadt Puerto Princesa City spricht. Hier sei es nicht wie in anderen Regionen des Archipels, hier sei es sauber und »grün«, vernimmt man allenthalben. Tatsächlich wurde Puerto Princesa City in der Vergangenheit mehrfach zur »Cleanest and Greenest Component City in the Philippines« gekürt, was unter anderem die Folge einer progressiven Umweltpolitik seit Anfang der 1990er Jahre gewesen ist. In den vergangenen Jahrzehnten gelang der lokalen Stadtadministration in bemerkenswerter Weise die Transformation dieser ehemaligen Strafkolonieverwaltung in eine Modellstadt für nachhaltige Entwicklung. Der Insel insgesamt dürfte dies insgesamt dazu verholfen haben, heute eine der Hochburgen des Ökotourismus in Südostasien zu sein.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-02-13
Sprache
de