Neustart für Indonesiens Demokratie und Abrechnung mit der autoritären Vergangenheit

  • Susanti Bunadi (Autor/in)
  • Marcel Susanto (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Joko Widodo, allgemein bekannt als Jokowi, wird neuer Präsident Indonesiens. Die Stimmauszählung der nationalen Wahlbehörde ergab, dass er die Präsidentschaftswahl mit 53,15 % der Stimmen gewonnen hat. Ein Sieg für die Demokratie in Indonesien! Jokowi, der amtierende Gouverneur Jakartas, stammt aus einfachen Verhältnissen, gilt als Mann des Volkes und begann seine politische Karriere als Bürgermeister in der zentraljavanischen Stadt Solo. Gegenkandidat Prabowo Subianto hingegen hatte eine Militärkarriere in der autoritären Ordnung Suhartos hinter sich und war dabei in zahlreiche Menschenrechtsverletzungen verwickelt. Der Wahlsieg Jokowis symbolisiert einen Neustart für Indonesiens Demokratie und gleichzeitig eine Abrechnung mit der autoritären Vergangenheit.  

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-11-23
Sprache
de