
18 Kambodscha > Kurz notiert südostasien ‹ 1/2014>

Pressefreiheit unerwünscht
Dass sich die kambodschani-
sche Regierung gerne als Opfer 
der nationalen und internati-
onalen Medien sieht, bewies 
sie eindrucksvoll bei den letz-
ten Wahlkämpfen 2013. Loka-
len Radiosendern wurde die 
Ausstrahlung von ausländischen 
Informationen verboten. Einige 
lokale Sendestationen mussten 
ihre Berichterstattung gänzlich 
einstellen. Ausländischen Medi-
enplattformen wie Radio Free Asia 
und Voice of America warfen die 
offiziellen Stellen eine beeinflus-
sende Berichterstattung vor, die 

sich zu Gunsten der Opposition 
auswirken würde.

Anfang Februar 2014 wurde 
der Lokaljournalist Suon Chan in 
der Provinz Peam Chhkork von 
einer Gruppe Fischern auf brutale 
Weise tödlich verletzt. Mit Steinen 
und Bambusstöcken hatten diese 
den 44-Jährigen niedergeschla-
gen, der später an den schweren 
Verletzungen starb. Lokale Behör-
den vermuten, dass der Angriff auf 
Chan politisch motiviert gewe-
sen sei. Chan hatte einen Bericht 
über illegale Fischerei in Peam 
Chhkork in der lokalen Zeitung 

Meakea Kampuchea veröffent-
licht. Der Artikel hatte zu einer 
umfangreichen Polizeirazzia in 
der Umgebung geführt, die einige 
lokale Fischer aufgebracht hatte. 
Chan wäre der erste Journalist seit 
dem im September 2012 getöte-
ten Reporter Hang Serei Oudom, 
der in Kambodscha aufgrund sei-
ner Arbeit ermordet wurde. Das 
Cambodian Centre for Indepen-
dent Media und die UN drängen 
die kambodschanischen Behör-
den nun zur Aufklärung des Falls.

Phnom Penh Post 3.2.2014

Rsf.org 6.2.2014

Angriffe auf Journalisten bleiben weiterhin ungesühnt
Im November 2013 veröffent-
lichte Reporters without Boar-
ders (RSF) gemeinsam mit dem 
Cambodian Centre for Indepen-
dent Media (CCIM) einen Zei-
tungsartikel, der das Problem 
der Straffreiheit in Fällen psy-
chischer und physischer Gewalt 
gegenüber Journalisten thema-
tisierte. Ein Rückblick zeigte, 
dass in den vergangenen 20 Jah-
ren elf kambodschanische Jour-
nalisten getötet wurden, jedoch 
niemand dafür verurteilt wor-
den war: Selbst, wenn die Mör-

der bekannt waren, hätten den 
Gerichten angeblich nicht genü-
gend Beweismaterial für eine Ver-
urteilung vorgelegen. Die längste 
Haftstrafe von einem(!) Jahr saßen 
die mutmaßlichen Mörder Heng 
Serei Oudoms ab. In vielen ande-
ren Fällen wurde nicht einmal ein 
Verantwortlicher gefunden.

Doch nicht nur die Pressefrei-
heit ist betroffen, auch die Mei-
nungsfreiheit leidet unter dem 
Unwillen der Regierung, dieses 
Menschenrecht zu gewähren: 
2013 wurden Dutzende Men-

schen verhaftet, weil sie nicht-
opportune Meinungen zu laut 
ausgesprochen hatten. Folge die-
ses Vorgehens gegen Presse- und 
Meinungsfreiheit ist eine starke 
Selbstzensur. Hinzu kommt, dass 
viele Medien bestimmten Mei-
nungsmachern gehören. RSF setzt 
nun auf die Bevölkerung selbst 
und die Unterstützung der Zivil-
gesellschaft, um eine Veränderung 
der Medienlandschaft zu bewir-
ken.

Rsf.org 23.11.2013

Proteste von Beehive-Eigentümer Mam Sonando halten an
Der Eigentümer und Direktor 
von Beeheve, einem der wenigen 
unabhängigen Radiosender Kam-
bodschas, beantragte im Dezem-
ber 2013 eine TV-Lizenz sowie 
die Ausweitung des Beehive-Sen-
debereichs, beides wurde vom 
Informationsministerium abge-
lehnt. Begründung: seine Gesu-
che seien »unrechtlich«. Sonando 
war früher bereits zu einer 20-jäh-
rigen Haftstrafe wegen Anstiftung 
öffentlichen Aufruhrs verurteilt 
worden, von der er sechs Monate 
absaß, bevor er im März 2013 

einen Straferlass erhielt. Dies hielt 
Sonando nicht davon ab, auch im 
Dezember 2013 einen erneuten 
Protest vor dem Informationsmi-
nisterium abzuhalten, obschon 
von den Behörden in Phnom 
Penh als illegal bezeichnet. Den-
noch versammelten sich Son-
ando-Unterstützer in der Haupt-
stadt. Ende Januar 2014 versuchte 
die Militärpolizei mehrfach, die 
Aktion zu zerschlagen, aber die 
Demonstranten blieben hart-
näckig. Ebenso die Sicherheits-
kräfte: Bei deren Vorgehen wur-

den insgesamt drei Journalisten, 
die über die Proteste berichteten, 
von der Polizei schwer verletzt – 
unter ihnen auch ein Fotorepor-
ter der Agence France Press – und 
ihr Equipment entwendet. Auf 
der anderen Seite klagte Infor-
mationsminister Chhum Socheat 
die Demonstranten an, ihrerseits 
einen Reporter eines staatlichen 
Senders verletzt zu haben. Son-
ando droht nun von staatlicher 
Seite erneut eine Haftstrafe.

Phnom Penh Post  

30.12.2013, 29.1.2013

 KURZ NOTIERT 

von Nadine WillnerDie Autorin 
 studiert Politik-
wissenschaften 
an der Fernuni 

Hagen und ist im 
Vorstand  
der SOAI

SOA_2014-01__3.indd   18 19.03.2014   08:41:21

19Myanmars Medien im Umbruch < Myanmarsüdostasien › 1/2014 <

Myanmars Medien im Umbruch

Wer heutzutage einen Spaziergang durch die Stra-
ßen von Rangun macht, dem fallen unweigerlich 
die bunten und gut gefüllten Verkaufsstände ins 
Auge, die unzählige Tageszeitungen, Wochenzei-
tungen und Magazine anbieten. Wochenmagazine 
und Tageszeitungen halten sich mit ihrer Kritik an 
der Politik der Regierung nicht zurück. Nachdem 
im August 2012 die Regierung die Pflicht aufhob, 
Druckerzeugnisse vor Publikation der Zensur-
behörde vorzulegen, und seit der Wiedereinfüh-
rung privater Tageszeitungen im April 2013 schei-
nen sich Myanmars Medien also erstaunlich schnell 
von fast einem halben Jahrhundert Diktatur erholt 
zu haben.

Nach der Unabhängigkeit von Großbritannien ent-
wickelte sich in den 1950er Jahren in Myanmar 
schon einmal eine der freiesten und lebhaftesten 
Medienlandschaften Südostasiens mit Tageszeitun-
gen, Presseerzeugnissen von ethnischen Minderhei-
ten, Parteizeitungen, Studentenschriften und Lite-
raturzeitschriften. Die politischen Unruhen und 
ideologischen Grabenkämpfe des jungen Landes 
spiegelten sich zu dieser Zeit auch in den Medien 
wieder.

Doch mit der Machtergreifung von General Ne 
Win 1962 kam das Ende der Pressefreiheit. Maß-
nahmen zur Machtsicherung Ne Wins umfassten die 
Nationalisierung der Zeitungen und die Einführung 
eines Press Scrutiny Board, das die verbliebenen 
Publikationen einer strikten Zensur unterwarf. Doch 

auch Jahrzehnte der Militärherrschaft konnten die 
Tradition der freien Presse nicht völlig auslöschen. 
Mit den demokratischen Protesten von 1988 spros-
sen innerhalb kürzester Zeit unzählige private Zei-
tungen, Pamphlete und politische Magazine aus dem 
Boden. Allein in Rangun gab es mehr als 50 Nach-
richtenblätter und rund 40 in Mandalay.

Doch die erneute Blüte der Presse nahm mit dem 
Coup d’État und der erneuten Machtergreifung des 
Militärs 1988 wieder ein schnelles Ende. StudentIn-
nen und Intellektuelle mussten dem berüchtigten 
Informationsministerium erneut ein formelles Mono-
pol auf Informationen innerhalb des Landes überlas-
sen. Zeitungen, darunter das berühmte orwellsche 
New Light of Myanmar, und Rundfunk dienten als 
Sprachrohr des Staates. Allerdings etablierten die 
ins Ausland geflüchteten Burmesen als auch Vertre-
ter ethnischer Minderheiten eine ganze Reihe von 
Exilmedien in Thailand und Norwegen, wie etwa 
die Democratic Voice of Burma (DVB). So konnten 
Informationen aus Myanmar ins Ausland getragen 
werden. Gleichzeitig ermöglichten Satellitenfernse-
hen (DVB), Radio (Radio Free Asia) und das Internet, 
Oppositionsgruppen in Myanmar mit unabhängigen 
Informationen zu versorgen.

Mit den jüngsten politischen Reformen beginnt 
nun eine erneute Umbruchphase für die Medien in 
Myanmar, die vor gewaltigen Aufgaben steht. Zwar 
wurde die Zensur für Presseerzeugnisse abgeschafft 
und eine Vielzahl von Medienunternehmen wur-
den gegründet, allerdings gibt es momentan kein 

von 
Sascha 
 Helbardt

Der Autor ist 
wissenschaftli-
cher Mitarbeiter 
am Lehrstuhl für 
Südostasienstu-
dien der Univer-
sität Passau und 
habilitiert zur 
gegenwärtigen 
Transformation 
der Medien in 
Myanmar. 

Das Deutschsprachige süDasien-Magazin

Unabhängige Vierteljahreszeitschrift 
des SÜDASIENBÜRO, Bonn

süDasien
Postfach 140 110
53056 Bonn

Abonnement oder Probeheft:
suedasienbuero@suedasien.de

www.suedasienbuero.de

Aktuelle Analysen, Kom-
mentare, Interviews, Re-
portagen und fundierte 
Hintergrundinformation.

Politik und Menschen-
rechte, Literatur und 
Religion, Gesellschaft 
und Geschichte, Kultur 
und Wirtschaft.

Drei bis vier Hefte im 
Jahr mit jeweils  
ca. 80 Seiten zum  
Schmökern, Diskutieren, 
Nachlesen und Sammeln.

Indien, Pakistan,  
Bang  la desch, Nepal,  
Sri Lanka, Afghanistan,  
Bhutan, Malediven.

Zeitschrift des Südasienbüro e.V.        33. Jahrgang, Nr. 1/2013
Bangladesch
Hilft das Abkommen  der Textilindustrie  gegen moderne  Sklaverei?

indien
Gay & Proud –  
Schwule im Kampf  um ihre Rechte

indien
Biodiesel  
aus Jatrophaöl

nepal
Die Erosion  
des Rechtsstaats

pakistan
Nawas Scharif  
zum dritten Mal  Premierminister

sri lanka
Love marriages auf dem Vormarsch

Zeitschrift des Südasienbüro e.V.        33. Jahrgang, Nr. 3/2013

Georg Lechner -  
Dui Bandhu:  
Alokeranjan Dasgupta 
zum 80. Geburtstag

Peter Ripken -  
Der Gigant und seine 
Übersetzungen

Axel Monte -  
Tagore und der  
Nobelpreis

Martin Kämpchen -  
Jenseits der roman-
tischen Sehnsüchte

Shimon Lev -  
Hitlers steinernes Herz 
zum Schmelzen bringen

Thomas Döhne -  
In Nepal nichts Neues

Soofia Says -  
Gewalt in einer Burka

Bernhard Imhasly -  
Ende der Boomjahre

ÜbersetzenZeitschrift des Südasienbüro e.V.        33. Jahrgang, Nr. 4/2013

SÜDASIEN

Berufliche Bildung –  

Instrument der  

Armutsbekämpfung?

AFGHANISTAN

2014 - Chance für  

den Frieden?

BANGLADESCH

Müllverwerter  

in Old Dhaka

PAKISTAN

Benazir Bhutto -  

Tote leben länger

INDIEN 

Bonded labour - 

Schuldknechtschaft

NEPAL

Wahlen zur  

Verfassunggebenden 

Versammlung 2.0

SRI LANKA

Die Tamilische  

Diaspora
Überleben

Knechten

SOA_2014-01__3.indd   19 19.03.2014   08:41:22


