
1Radio in Indonesien  <  Indonesiensüdostasien  ›  1/2014 <

Radio in Indonesien
Herausforderungen für freien und unabhängigen Hörfunk

Indonesische Radiomacher stehen momentan vor 
zwei großen Herausforderungen: Sie kämpfen zum 
einen mit dem Bedeutungsverlust des Hörfunks 
und sehen sich zum anderen mit pressefreiheitli-
chen Einschränkungen konfrontiert.

Häufig beginnen Artikel über Indonesien mit einer 
Aneinanderreihung von beeindruckenden Zahlen zu 
gesprochenen Sprachen, der Schar von ethnischen 
Gruppen oder den unzähligen Inseln innerhalb des 
Archipels. Sie sollen das ausdrücken, wofür Indo-
nesien steht wie kein anderes Land in Südostasien: 
faszinierende Vielfalt. Auch die indonesische Radio-
landschaft steht für Vielfalt. Zwar sind genaue Infor-
mationen über die Anzahl der Radiosender ebenso 
schwer zu erhalten wie die genaue Anzahl aller 
Inseln Indonesiens, aber als Richtwert kann von zwi-
schen 650 und 700 Privatradiosendern ausgegan-
gen werden. Hinzu kommt der öffentlich-rechtliche 
Sender Radio Republik Indonesien (Radio Republik 
Indonesia, RRI), der sich neben drei landesweiten 
Programmen in 61 Lokalsender unterteilt. Darüber 
hinaus gibt es eine vitale Amateur- und Bürgerfunk-
szene. Rundfunk ist unter allen Medienarten das 
einflussreichste Medium in Indonesien. Fernsehen 
erreicht rund 60 Prozent und Radio rund 90 Prozent 
der indonesischen Bevölkerung. Doch die größere 
Reichweite des Radios kann nicht darüber hinweg-
täuschen, dass Fernsehen weitaus bedeutender ist. 
Eine repräsentative Umfrage unter indonesischen 
Erwachsenen ergab, dass 96 Prozent der Befragten 
fernsehen, um aktuelle Nachrichten zu verfolgen. 
Die Nutzung des Radios zu Informationszwecken 
ging hingegen von 50 Prozent in 2006 auf 24 Pro-
zent in 2012 zurück. 

Von Kolonialfunk zum Privatradio

Dabei spielte Radio in der Geschichte Indonesiens 
stets eine entscheidende Rolle. 1925 gründeten die 
niederländischen Kolonialherren den ersten Radio-
sender Indonesiens: die Batavia Radio Gesellschaft. 
Weitere Radiostationen folgten. Als die Japaner wäh-
rend des Zweiten Weltkriegs Indonesien besetzten, 
wurden ab 1942 alle Radiosender dem neu gegrün-
deten Propaganda- und Informationsministerium 
unterstellt. Zur Verbreitung der Inhalte wurden in 
Java etwa 1.500 Lautsprecher errichtet. Diese Sende
infrastruktur gelangte zwei Tage nach der Kapitu-
lation Japans in indonesische Hände und wurde 
sogleich genutzt, um Sukarnos Unabhängigkeits-
erklärung am 17.8.1945 zu verbreiten. Etwa einen 

Monat später schlossen sich acht lokale und vor-
mals japanisch kontrollierte Sender zusammen und 
gründeten RRI, das sowohl Sukarno als auch später 
Suharto als Sprachrohr diente. Auch 1965 im Zuge 
der Bewegung des 30. September (Gerakan 30 Sep-
tember) war es das Radio, über das die Bevölkerung 
von den politischen Umbrüchen im Land erfuhr. 
Suharto und seine Gefolgsleute nutzten RRI wäh-
rend der Massenmorde zwischen 1965 und 1966, 
um gegen KommunistInnen und Linke im Land zu 
hetzen.

Ab 1970 wurden auch private Radios erlaubt, die 
der staatlichen Kontrolle jedoch ebenso wenig ent-
kommen konnten wie RRI: Das jeweilige Sendege-
biet war sehr eingeschränkt und es gab viele Richtli-
nien für Programminhalte. So mussten ausländische 
Inhalte vorher geprüft werden und jeder Privatsender 
war beispielsweise dazu verpflichtet, RRI-Nachrich-
ten zu übernehmen. Außerdem durften die kommer-
ziellen Sender nicht politisch sein. Alle Inhalte wur-
den vom Informationsministerium überwacht, das 
auch deswegen sehr mächtig war, weil es die nötigen 
Sendelizenzen vergab. Diese wurden nur für einen 
Zeitraum von einem Jahr vergeben, waren unsicher 
und sehr teuer. Insgesamt erlebten indonesische 
Medien ihre schwärzeste Zeit unter der 32-jährigen 
Führung Suhartos.

Fieberkurve der indonesischen Radiofreiheit  
ab 1998

Nach dem Ende des Suharto-Regimes gelang es Prä-
sident Bacharuddin Jusuf Habibie, die indonesische 
Medienlandschaft zu liberalisieren. Er machte den 
Weg frei für das neue Pressegesetz von 1999, wovon 
auch das Radio profitierte. Erstmalig wurden unab-
hängige Medien als Voraussetzung eines demokra-
tischen politischen Systems betrachtet. Sie sollten 
fortan frei von staatlichem Einfluss agieren können. 
Nicht mehr der Staat sollte die Medien kontrollie-
ren, sondern die Medien den Staat. Abdurrahman 
Wahid setzte Habibies Kurs fort und schaffte das 
Informationsministerium ab. Obwohl die Kompe-
tenzen des Informationsministeriums durch Habibie 
bereits gemindert worden waren und Provinz- und 
Lokalverwaltungen teilweise eigene Kontrollämter 
für Medien einrichteten, war die endgültige Schlie-
ßung des Ministeriums eine große Befreiung für die 
Medien. Der Staatssender RRI wurde zu einer öffent-
lich-rechtlich Rundfunkanstalt. Zusätzlich wurde im 
Sommer 2000 Artikel 28 der indonesischen Verfas-
sung an die neu gewonnene Pressefreiheit angepasst 

von 
Gero Simone

Der Autor stu-
diert Südostasi-
enwissenschaft 
an der Universi-
tät Bonn und der 
National Univer-
sity of Singapore 
und arbeitet als 
freier Autor für 
den WDR-Hör-
funk und die 
Deutsche Welle.



2Radio in Indonesien  <  Indonesiensüdostasien  ›  1/2014 <

und Meinungs- und Informationsfreiheit als Grund-
rechte verankert. 

Die Freude über die neu gewonnenen Freiheiten 
währte jedoch nicht lange, da Präsidentin Megawati 
Sukarnoputri das Informationsministerium wieder 
einführte. Zudem wurde 2002 ein neues Rundfunk-
gesetz verabschiedet, das bis heute gültig ist. Es ent-
hält einige vage Vorschriften, die einen gewissen 
juristischen Spielraum zulassen. Das neue Gesetz 
sah ferner die Gründung der Indonesischen Rund-
funkkommission (Komisi Penyiaran Indonesia, KPI) 
vor. Die staatlich unabhängige Behörde wurde mit 
vielen Kompetenzen ausgestatten. So sollte sie für 
alle elektronischen Medien Programmstandards und 
Verhaltensregeln festlegen, Lizenzen vergeben und 
konnte Strafen aussprechen. Viele Rundfunkjourna-
listInnen fühlten sich durch Megawatis Umgang mit 
den Medien an den alten Geist des Suharto-Regimes 
erinnert.

Der heutige Präsident Susilo Bambang Yudhoyono 
ist seit seinem Amtsantritt 2004 für einen liberalen 
Umgang mit den Medien bekannt. Er betonte mehr-
mals, dass die Pressefreiheit Demokratie sichere, da 
freie Medien die Regierung und alle staatlichen Insti-
tutionen kontrollieren könnten. Die KPI hat seit ihrer 
Gründung ihren Schrecken verloren und beschränkt 
sich heutzutage auf das Management des indonesi-
schen Rundfunks. Der aktuell geltende gesetzliche 
Rahmen, bestehend aus der Verfassung von 1945, 
dem Pressegesetz von 1999 und dem Rundfunk-
gesetz von 2002, ist im Grunde genommen zufrie-

denstellend und bietet eine gute Ausgangslage für 
die Pressefreiheit in Indonesien. Doch eine strenge 
Strafauslegung gegenüber kritischen JournalistInnen, 
Korruption im Justizwesen und eine ungenügende 
Implementierung der Gesetze sorgen für eine unbe-
friedigende Rechtslage. Dies bekam auch das Radio 
Erabaru in Batam zu spüren.

Gefahren für freies Radio

Das Lokalradio, das auch auf Chinesisch sendet, 
wurde im März 2010 von Militär, Polizei und Vertre-
terInnen des Kommunikations- und Informationsmi-
nisteriums geschlossen. Obwohl das Gerichtsverfah-
ren gegen Radio Erabaru wegen angeblicher Störung 
benachbarter Frequenzen noch lief, wurde wichti-
ges Sendeequipment beschlagnahmt. Mit neuer Aus-
rüstung setzte der Sender sein Programm fort, nur 
um 2011 erneut geschlossen zu werden. Offiziell 
begründeten die Behörden die Schließung damit, 
dass dem Radio die Sendeerlaubnis fehlte und die 
Programmanteile in chinesischer Sprache zu hoch 
wären. Als inoffizieller und maßgeblicher Grund 
wird jedoch die beständig kritische Berichterstat-
tung von Radio Erabaru über Menschenrechtsverlet-
zungen in China angesehen. Reporter ohne Gren-
zen geht davon aus, dass China erheblichen Druck 
auf die indonesische Regierung ausgeübt hat und 
ein Verbot des Radios erwirkte. Bei indonesischen 
RadiomacherInnen hat dies die Angst vor staatlicher 

Heute sendet 
SingFM auf der 
Frequenz von 
Radio Erabaru.
Foto: Gero 
Simone



3Radio in Indonesien  <  Indonesiensüdostasien  ›  1/2014 <

Einflussnahme gesteigert. Sie vermeiden Berichter-
stattung über heikle Themen wie Korruption oder 
illegale Rodungen und Bergbau, um eventuellen 
Konflikten oder Klagen aus dem Weg zu gehen. Dies 
ist problematisch, weil Medien auf diese Weise nicht 
ihre Kontrollfunktion wahrnehmen können und dem 
öffentlichen Interesse nicht nachgekommen wird. 
Hinzu kommt die Angst vor gewalttätigen Übergrif-
fen. In den letzten fünf Jahren wurden fünf Journalis-
tInnenen in Indonesien umgebracht. Von 146 Atta-
cken auf JournalistInnen zwischen 2010 und 2011 
wurde nur ein Täter verurteilt, viele Fälle erst gar 
nicht untersucht.

Problematisch sind ferner die Besitzverhältnisse 
einiger indonesischer Medienhäuser, die sich auch 
auf Radiosender auswirken. Oftmals handelt es 
sich um große Medienunternehmen, die von weni-
gen Personen kontrolliert und regemäßig für per-
sönliche Zwecke instrumentalisiert werden. Bam-
bang Hary Iswanto Tanoesoedibyo, auch Hary Tanoe 
genannt, ist einer dieser Medienmogule. Milliardär 
Tanoe ist größter Anteilseigner und Geschäftsfüh-
rer von Media Nusantara Citra, das drei von zwölf 
nationalen Fernsehsendern (RCTI, MNCTV und Glo-
bal TV) sowie einige Printmedien und Radiosender 
(u.a. Global Radio, Sindo Trijaya FM, Radio Dang-
dut Indonesia) besitzt. Seine Medien funktionieren 
im Grunde genommen als Ergänzung seines Wahl-
kampfteams für die Präsidentschaftswahlen 2014. Er 
ist in der Führungsetage der Haruna-Partei, für die er 
an der Seite von Ex-General Wiranto als Vizepräsi-
dent kandidiert. Über andere Parteien wird im Pro-
gramm allenfalls negativ berichtet.

Eine weitere Einschränkung für die Pressefrei-
heit und Unabhängigkeit der Medien in Indonesien 
ist Korruption. Viele JournalistInnen sind selbst kor-
rupt und werden bezahlt, um über bestimmte The-
men zu berichten. Vor allem im privaten Hörfunk 
kommt dies oft vor, weil der Verdienst dort am nied-

rigsten ist. Der so genannte Umschlagsjournalis-
mus ist weit verbreitet. Journalisten erhalten nach 
dem Besuch einer Veranstaltung oder Pressekonfe-
renz in der Regel einen mit Geld gefüllten Umschlag 
vom Veranstalter. Firmen und Behörden haben dafür 
eigene Etats eingerichtet. Interessanterweise wollen 
die GeldgeberInnen mit der Bestechung der Journa-
listInnen nicht eine positive Berichterstattung herbei-
führen, sondern negative Berichte abwehren. Denn 
sie befürchten, dass JournalistInnen einen Umschlag 
erwarten und sich bei einer Enttäuschung dieser 
Erwartung mit negativen Artikeln rächen werden. 
So verliert die Berichterstattung an Glaubwürdigkeit 
und Relevanz für die Öffentlichkeit.

Ausblick

Für die Zukunft des Radios in Indonesien wird beson-
ders entscheidend sein, ob es gelingt, die Bedeutung 
des Radios im Vergleich zu anderen Medien zu erhö-
hen. Chancen bieten sich vor allem in der Auswei-
tung redaktioneller Angebote für mobile Endgeräte, 
da Radio immer häufiger über mobile Anwendun-
gen empfangen wird und die Übertragung im Ver-
gleich zum Fernsehen weniger Datenvolumen erfor-
dert. 84 Prozent der indonesischen Bevölkerung 
besitzen aktuell ein Handy, die Zahl der Smartpho-
nebesitzer hat sich von März 2012 bis März 2013 
verdoppelt und wird weiter stark ansteigen. Um die 
Attraktivität zu steigern, wäre es allerdings von Rele-
vanz, das öffentliche Interesse stärker zu bedienen. 
Dies würde jedoch voraussetzen, dass sich der Ein-
fluss der Medienmogule verringert, die Löhne der 
RadiojournalistInnen steigen, um Korruption ein-
zudämmen, dass die Rechtssicherheit erhöht wird 
und GewalttäterInnen verurteilt werden, damit sich 
RadiojournalistInnen trauen, auch über brisante The-
men zu berichten.


