Der Kampf um Gerechtigkeit und die Suche nach Solidarität – Interview mit Ucu Agustin

  • Edith Koesoemawiria (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Identifier (Dateien)

Abstract

Di balik frekuensi (Hinter der Frequenz) ist ein Dokumentarfilm, der über die Medienwelt und über die oft prekären Arbeitsverhältnisse von JournalistInnen berichtet. Bei physischer Gewalt gegen Medienvertreter, so Regisseurin Ucu Agustin, werde Kritik von JournalistInnen, Gewerkschaften und MedienbesitzerInnen einig und laut geäußert. Anders sieht es jedoch beim Kampf um angemessene Bezahlung aus – da stehen JournalistInnen häufig allein da. So wie Luviana, Protagonistin des Films, die als Redakteurin des einflussreichen Nachrichtenkanals Metro TV in Jakarta ihren Job verliert, weil sie versuchte, eine Gewerkschaft zu gründen. Der Film wurde nach mehrjährigen Dreharbeiten im Jahr 2012 fertig und wurde bereits auf einer Reihe internationaler Filmfestivals gezeigt.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-12-12
Sprache
de